Hallo Leute,
ich habe da so ein seltsames hochfrequentes Pfeifen, welches nach dem Systemstart von Windows XP Pro von meinem System (Barton 2500 auf NForce2 (Shuttle XPC) und 2x512 MB Infinion sowie Barracuda 80GB) ausgeht. Zunächst dachte ich an die Festplatte, da auch ein Zusammenhang zwischen dem Pfeifen und der Festplattentätigkeit zu bestehen schien. Ich denke aber, dass ich die Festplatte mittlerweile ausschließen kann, weil ich zwischenzeitlich folgende mysteriöse Entdeckung gemacht habe ... :
Der Pfeifton, der kurz vor dem Erscheinen des Desktops auftritt und dann permanent bleibt, lässt sich durch einen mir nicht verständlichen "Trick" entfernen. Einmal das Programm CPU-Idle starten und wieder schließen. Während der Pfeifton beim Start unverändert bleibt, ist er nach dem Schließen des Programmes "wie aus heiterem Himmel" plötzlich entgültig weg. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn ich im Programm die Option "CPU / Chipsatz optimieren" aktiviert habe. Starte ich CPU-Idle erneut kommt das Pfeifen wieder, schließe ich es, ist es weg ...
Jetzt frage ich mich natürlich, welche Funktion in Win XP Pro gleich beim Start aktiviert wird, die nach einmaligen Öffnen und Schließen von CPU-Idle nicht mehr läuft. Hier muss der Schlüssel zur Lösung liegen.
Das Pfeifen macht mich echt irre. Ich hoffe, jemand kann mich einer klugen Antwort erlösen.
Vielen Dank im Voraus,
ZEttler