Hallo Nörgler,
Nö, ich bin geduldig. Und verstehe auch die Hatz nach Sekunden nicht (mehr). Ob irgend ein Vorgang 1,2 oder 1,8 Sekunden (33 % !) braucht, ist mir wurscht.
Und hab ausdrücklich gesagt, daß ich nicht game. Nach den Tests, die ich kenne, und nachdem ich ziemlich viel über solche Dinge lese, hab ich geantwortet. In 'normalen' Geschäften kann man zudem testen, wie sich ein TFT verhält, und ich denke, die Kids werden das auch machen.
Und für die ganz 'exakten' hab ich auch noch die Reaktionszeiten von CTR's genannt - alles in allem dachte ich, umfangreich informiert zu haben. Und da jeder alles sowieso unterschiedlich sieht, kann und soll das dann die eigene Entscheidung ja nicht ersetzen, sondern "beitragen."
Interessant am Rande: Der 18" plus-Tft hat in der neuen C't eine -gemessen am Preis - sehr gute Kritik bekommen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ihn vielleicht auch gekauft.
Aldi 19": Das Bild ist verzerrungsfrei (nicht gemessen, sondern in meinen Augen), die erzielbaren Wechselfrequenzen sind mehr als ausreichend, die Eckenausleuchtung stimmt, der Stromverbrauch auch. Er hat ein leichtes Problem mit der Stabilität der Bildgröße im heißen/kalten Zustand, naja.
Für mich ist etwas gut genug, das nur 90% des erzielbaren Horizonts erreicht und dafür nur 30% kostet. Halte ich für eine gute Relation.
Menschen, die so wertvoll sind, daß sie nur das beste an ihre Haut lassen, sollten sich bei Monitoren einfach immer den teuersten Eizo kaufen, dann liegen sie meist richtig. Mit ist es das nicht wert, selbst wenn ich Millionär wäre.
Langes Post, einfach mal ein paar Überlegungen.
Gruß
A4.