Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

TFT oder RÖHRE ???

Sir Sakul / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.


Will mir nen neuen größeren Monitor kaufen. Sollte mindestens n 19" sein. Lieber wär mir natürlich noch was Größeres aber nur 2" mehr kosten ja gleich das doppelte...


Also ich hab gehört dass TFT´s zum Beispiel bei Spielen nich die gleiche Performance bringen würden.Stimmt das ?


Außerdem hab ich gehört, dass TFT´s mit zum Beispiel 15" genauso sein solln wien Röhrenmonitor mit 17" ? Stimmt das ?


Bin aber  immernoch unentschlossen ob ich nen TFT oder nen Röhrenmonitor nehmen soll ... WAS RATET IHR MIR DENN ??? Danke schoma .

bei Antwort benachrichtigen
Sir Sakul Nachtrag zu: „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Ach ja... ich hab an meiner Graka auch keinen DVI-ausgang(ich glaub der heisst so oder ? Ich mein diesen Neuen :-) )
Is das schlimm ? gibts da sowas wien Adapter ? Wieviel kostet der ?
Ich schätze solche Fragen darf man als 17jähriger Newbie noch stellen oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Sir Sakul „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

>>Ich schätze solche Fragen darf man als 17jähriger Newbie noch stellen oder ?
Also erst mal - es gibt immer welche, die andere wegen irgend welcher Fragen anmachen: Zu Unrecht. Man darf alle Fragen stellen.

Größe: Die Aussage 17" TFT = 19" CRT wird oft gemacht und ist FALSCH. NACHMESSEN ergibt, daß man sagen kann 18" TFT = 19" CRT.

Spiele - keine eigene Erfahrung. soll nach vielfältiger Aussage bei den heute üblichen Reaktionszeiten von TFT um 25 ms KEIN echtes Problem mehr sein (sondern mehr die Diskussion von Theoretikern. CRT's liegen bei 5 ms).

Graka /DVI: Theoretisch ist natürlich volldigital besser (Ausgang Rechner-Eingang TFT). IN DER PRAXIS hört kein Mensch, ob eine CD (gut) analog oder digital kopiert wurde (entsprechende Tests liegen vor). Es sieht in der Praix auch kein Mensch, ob ein TFT analog oder digital angeschlossen ist.

Größe: 18" TFT sind mittlerweile bezahlbar. Darüber hinaus scheinen mir CRTs die (preislich) sinnvollere Wahl. Das mußt Du also selber entscheiden. 21 " CRT sind durchaus bezahlbar.

Gruß
A4.

PS: Ich sitze gerade vor einem 19" Aldi-CRT für 189.- und bin sehr zufrieden...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amenophis IV „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Wenn man diesem Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht glauben schenkt sieht man den Unterschied - ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Einige werden den Unterschied sicher merken andere nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Amenophis IV „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Störts dich nicht A4, daß der Monitor von Aldi solange braucht bis man wieder was sieht, wenn er z. B. die Auflösung wechselt.
Bermerkbar beim Hochfahren, wenn er aus dem 40 x 25 Textmodus in den grafischen Modus schaltet. Also bei Spielen kanns da schon mal eng werden; ok du spielst vielleicht nicht so oft, aber die / der Fragesteller.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nörgler „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Hallo Nörgler,

Nö, ich bin geduldig. Und verstehe auch die Hatz nach Sekunden nicht (mehr). Ob irgend ein Vorgang 1,2 oder 1,8 Sekunden (33 % !) braucht, ist mir wurscht.

Und hab ausdrücklich gesagt, daß ich nicht game. Nach den Tests, die ich kenne, und nachdem ich ziemlich viel über solche Dinge lese, hab ich geantwortet. In 'normalen' Geschäften kann man zudem testen, wie sich ein TFT verhält, und ich denke, die Kids werden das auch machen.

Und für die ganz 'exakten' hab ich auch noch die Reaktionszeiten von CTR's genannt - alles in allem dachte ich, umfangreich informiert zu haben. Und da jeder alles sowieso unterschiedlich sieht, kann und soll das dann die eigene Entscheidung ja nicht ersetzen, sondern "beitragen."

Interessant am Rande: Der 18" plus-Tft hat in der neuen C't eine -gemessen am Preis - sehr gute Kritik bekommen. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ihn vielleicht auch gekauft.

Aldi 19": Das Bild ist verzerrungsfrei (nicht gemessen, sondern in meinen Augen), die erzielbaren Wechselfrequenzen sind mehr als ausreichend, die Eckenausleuchtung stimmt, der Stromverbrauch auch. Er hat ein leichtes Problem mit der Stabilität der Bildgröße im heißen/kalten Zustand, naja.

Für mich ist etwas gut genug, das nur 90% des erzielbaren Horizonts erreicht und dafür nur 30% kostet. Halte ich für eine gute Relation.

Menschen, die so wertvoll sind, daß sie nur das beste an ihre Haut lassen, sollten sich bei Monitoren einfach immer den teuersten Eizo kaufen, dann liegen sie meist richtig. Mit ist es das nicht wert, selbst wenn ich Millionär wäre.

Langes Post, einfach mal ein paar Überlegungen.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Amenophis IV „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Ich stimme dir voll und ganz zu. Leider aber nicht die eine Nichte und die zwei Neffen von mir. Aber vielleicht bringt sie das ja auch vom vielen Gamen ab. Wer weiß und der Familie wärs auch recht.
Sollen mit der Kiste nicht nur Spaß haben, sondern auch was lernen und arbeiten.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Sir Sakul „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Lieber würde ich mir einen High End CRT Monitor holen als einen Low End LCD zum selben Preis. Also z.B. lieber einen liyama Vision Master 19" als einen 17" LCD von Highscreen, Medion oder Yakumo. Außerdem haben CRTs keine Pixelfehler...

Letztendlich kommt es darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst und wofür der Monitor hauptsächlich genutzt werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Sir Sakul „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Als Gamer würd ich nen CRT-Bildschirm nehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der letzte TFT, vor dem ich gehockt bin, vermutlich nur 30 bis 40ms Reaktionszeit hatte und Videos deutlich "geruckelt" haben. Zu neuen TFT's kann ich nix sagen. Ich hab nen 19" Iiyama LS902 UT und bin sehr zufrieden damit. Die Farbbrillianz in Spielen ist so gut wie bei wesentlich teureren Geräten und die Schärfe ist ebenfalls ok. Für ca. 200€ ist der Monitor trotz kleiner Schwächen (Bildgröße muss nachjustiert werden, vergleichsweise großer Bildeinbruch bei Schwarz-Weiß-Wechsel) ein echtes Schnäppchen. Für einen 15" TFT legst du mindestens 250€ hin und hast etwa 2" weniger tatsächliche Bildschirmdiagonale wie bei einem 19" CRT.
Ein TFT ist aber grundsätzlich komfortabler und passt auf jeden Schreibtisch. Ideal für Lan Parties, wo der Platz meist eh ziemlich knapp bemessen ist (vor allem bei privaten, hier ein Kabel, da ein Bildschirm, dort eine Tastatur - ja wohin jetzt mit meiner Maus?).

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Sir Sakul „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

Eigentlich dürfte ich hier nicht antworten, denn seit heute habe ich einen 19" TFT von HP, sitze gerade davor (in Hochkantstellung, der Monitor, nicht ich) und könnte vor Begeisterung immerzu in die Luft springen.
Mit anderen Worten: ich bin jetzt total voreingenommen.
Hatte vorher einen 19" Röhrenmonitor. Das TFT hat aber tatsächlich satte 3 cm mehr in der Diagonale (48cm statt 45cm).
Zum Spielen kann ich nur soviel sagen: Ich selber spiele wenig und wenn, nix schnelles, aber ein Bekannter (alter Gamer, 24"Röhrenmonitor) hat sich das TFT angesehen und gleich diesen 3DBenchmark2003 für Spiele drauf laufen lassen. Und er war sehr positiv überrascht und meinte auf der Röhre käme das auch nicht viel besser.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
dread-moe Sir Sakul „TFT oder RÖHRE ???“
Optionen

ich hab aber irgendwo gelesen, dass die reaktionszeit NICHT unbedingt mit dem Verschwimmen zu tun hat... Chip hat glaub ich einen TFT it über 30 ms getestet, und konnte KEIN verwischen feststellen (oder hat nur sehr gering), und bei anderen Monitoren mit deutlich weniger reaktionszeit schon...
Wenn du also einen TFT kaufst, dann probier ihn vorher aus ;-)

moe

bei Antwort benachrichtigen