Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen bei Windows Xp Installation

Moye500807 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,


ich bin langsam schon am verzweifeln. ich habe mir gestern einen pc zusammen gebaut, der aus einem pentium 2 450 mhz, 128 mb ram, einer ati rage 128, einem 230 Watt Netzteil und einer 10 GB Festplatte besteht. ich installierte dann windows xp und nachdem er die festplatte formatiert und die dateien kopiert hatte, stürzte er etwa 4 minuten nach starten der installation ab und es kam ein bluescreen mit dem fehler irql_not_less_or_equal. ich habe dann den ram ausgetauscht und gegen einen anderen 128 mb stick ersetzt. aber jetzt stürtz er bei der windows xp installation nach ca. 10 - 15 bei der Netzwerkinstallation ab und es kommt dann ein bluescreen mit der fehlermeldung: memory_management. wie kann ich diesen fehler beheben. ist mein anderer ram stick auch kaputt oder liegt es am board ???

Moye500807 Nachtrag zu: „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hi,

ich hab gerade versucht Windows XP mit 256 MB Ram zu installieren, aber da kommt dann wieder der bluescreen mit dem fehler: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

@ McMeyr

Ja, ich baue den rechner in einem (sehr)heißen Dachzimmer zusammen. Ich glaube aber, dass ich eine Überhitzung der CPU ausschließen kann, weil der fehler so ziemlich immer an der gleichen stelle auftritt.

@ VenomST

das board ist ein FIC VB-601-V, hat einen via cip satz und ich verwende no name speicher

http://www.fic.com.tw/product/motherboard/1stmainboard_detail.aspx?type=legacy&model_id=15

du meintest, dass via cipsätze und no name speicher sich nicht vertragen, hattest du damit schon mal probleme ??? außerdem: was meinst du damit, dass ich den spiecher mit zu aggressiven Timings gefahren habe ???

auf einer seite (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/19981105/chipset-06.html)hab ich folgendes gefunden:

Ein weiterer Grund ist hier die Sensibilität des Boards wenn es um den Hauptspeicher geht. Lediglich Speichermodule von Samsung haben ohne Beanstandung ihren Dienst verrichtet. Alle anderen Modelle hatten Probleme. Bei den 256 MB Modulen zeigte sich einmal mehr, daß die meisten Boards mit diesen Bauteilen ihre Probleme haben. Ob es nun an den Herstellern der Module oder an den Motherboards liegt, läßt sich hier nicht abschließend klären.

soll ich mal ein bios update machen ???