Hallo,
derzeit ist ein Verzeichnis mit htaccess geschützt, mit einem bestimmten Passwort zugänglich.
Eine bestimmte Datei soll nun mit diesem script hier gesichert werden:
if ( (!isset($PHP_AUTH_USER)) || ! (($PHP_AUTH_USER == "$yyyy") && ( $PHP_AUTH_PW == "$xxxx" )) ) {
Header("WWW-Authenticate: Basic realm=\\"My Realm\\"");
Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
error("Unauthorized access...");
}
Das Problem: Das übergeordnete Htaccess nimmt immer wieder die PHP_AUTH_USER und PHP_AUT_PW logischerweise in Gebrauch und belegt die Variablen, sprich das Einloggen des 2. (diesen hier geposteten) Scripts geht nicht, weil automatisch das eingegebene PW und User logischerweise nochmal im htacces Durchgang abgefragt werden und dort nicht stimmen. Wie kann ich dennoch die Variablen unsetten oder wie auch immer auf diese Weise einen 2. Login bzw. PW-Abfrage erzwingen
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
viel verständlicher war das jetzt noch nicht, aber ich versuch mich trotzdem mal dran:
warum bitte schickst du dem client mit dem php-script noch einmal eine http-authentifizeriungsanweisung? es ist klar, daß der apache dann noch einmal eine http-authentifizierung verlangt.
wenn du eine PHP-AUTH nutzt, dann OHNE htaccess! wenn php als apachemodul vorliegt, dann weist es den apache an, eine authentifizierung vorzunehmen, wird die seite jedoch extern schon durch eine htacces-auth geschützt, so werden die variablen $PHP_AUTH_USER, $PHP_AUTH_PASSWORD nicht belegt und dein script bekommt immer einen leeren string geliefert.
wenn du mehreren usern den zugang abhängig vom login bereitstellen willst, dann entscheide dich für eine der authentifizierungen. entweder alles über´s script oder eine htaccess mit allen zugelassenen usern, wobei du dann aber nur noch schwer unter den usern unterscheiden kannst welcher user jetzt eingeloggt ist. die sicherheit, daß überhaupt nur authorisierte user zugang bekommen wird ja aber über die htaccess schon gewährleistet.