Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatten abschalten

jueki / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag, Mädels und Jungs!


Ich hab in meinem PC zwei 80GB- Fetplatten.  Diese sind beide angesteckt und erscheinen bei "Arbeitsplatz". Und ich kann auch auf beide, z.B mit WinCMD zugreifen. Nun mein Problem:  Ich unterbreche beim  booten mit "Entf" und setze die eine Platte auf "None" und starte mit der anderen. Geht ja auch einwandfrei! AAAber: ich kann weiterhin voll auf die "None"- Platte zugreifen! Und demzufolge auch böse Jungs aus dem IN, die mir Arges wollen. (Nein, keine voreiligen Schlüsse, AntiVir und Firewall sind vorhanden!)


Ich habs schon so gemacht, daß ich die beiden Platten nacheinander total gelöscht habe. Mit PartitMagic 8: löschen und sicher entsorgen. Und dann diese als einzige angeklemmt und neu installiert. Das Gleiche dann auch mit der anderen.


Die Aussage eines Supporters, XP wäre weitestgehend vom BIOS unabhängig, leuchtet mir nicht so recht ein, kann ich nicht glauben.
Also, Expertinnen und Experten: was ist hier faul - was muß ich anders oder richtig machen?


Danke schön für Eure behende geschriebenen Antworten!


Jürgen

seeblick jueki „Festplatten abschalten“
Optionen

Das Problem kann nur bei Windows gesucht werden, denn Windows NT und XP benutzen die Treiber vom BIOS gar nicht. Bisher kenne ich allerdings nur eine Methode eine einzelne Festplatte abzuklemmen und dies funktioniert nur dann, wenn die Festplatte an einem anderen IDE-Kanal hängt als alle anderen Devices: Beim Gerätemanager kann man dann den "secondary IDE channel" deaktivieren.