Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatten abschalten

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag, Mädels und Jungs!


Ich hab in meinem PC zwei 80GB- Fetplatten.  Diese sind beide angesteckt und erscheinen bei "Arbeitsplatz". Und ich kann auch auf beide, z.B mit WinCMD zugreifen. Nun mein Problem:  Ich unterbreche beim  booten mit "Entf" und setze die eine Platte auf "None" und starte mit der anderen. Geht ja auch einwandfrei! AAAber: ich kann weiterhin voll auf die "None"- Platte zugreifen! Und demzufolge auch böse Jungs aus dem IN, die mir Arges wollen. (Nein, keine voreiligen Schlüsse, AntiVir und Firewall sind vorhanden!)


Ich habs schon so gemacht, daß ich die beiden Platten nacheinander total gelöscht habe. Mit PartitMagic 8: löschen und sicher entsorgen. Und dann diese als einzige angeklemmt und neu installiert. Das Gleiche dann auch mit der anderen.


Die Aussage eines Supporters, XP wäre weitestgehend vom BIOS unabhängig, leuchtet mir nicht so recht ein, kann ich nicht glauben.
Also, Expertinnen und Experten: was ist hier faul - was muß ich anders oder richtig machen?


Danke schön für Eure behende geschriebenen Antworten!


Jürgen

lupo49 jueki „Festplatten abschalten“
Optionen

am besten kaufste dir einen wechselrahmen da kannste die platte immer ein/aus-haengen.

jueki Nachtrag zu: „Festplatten abschalten“
Optionen

danke, lupo! aber das war nicht die Antwort, die mir weiterhilft. Auf sone Ausweichlösung kommt ein gelernter Bastel- Ossi wie ich auch. Nein, keine Ausweichlösung, sondern "Wie kriege ich das angeprochene Prob in den Griff?" - das möcht ich gern wissen! Oder auch "Das ist nicht zu ändern."
Danke! -- Jürgen

organ seller jueki „Festplatten abschalten“
Optionen

1. möglichkeit:
du richtest einen weiteren benutzer ein unter dem du dann arbeitest, verbietest diesem user allerdings den zugriff auf die entspr. platte.


2. möglichkeit:
bios update machen und dann nochmals probieren, was beim setzen der platte auf "none" passiert.


3. möglichkeit: (die von lupo)
wechselrahmen.

seeblick jueki „Festplatten abschalten“
Optionen

Das Problem kann nur bei Windows gesucht werden, denn Windows NT und XP benutzen die Treiber vom BIOS gar nicht. Bisher kenne ich allerdings nur eine Methode eine einzelne Festplatte abzuklemmen und dies funktioniert nur dann, wenn die Festplatte an einem anderen IDE-Kanal hängt als alle anderen Devices: Beim Gerätemanager kann man dann den "secondary IDE channel" deaktivieren.

jueki Nachtrag zu: „Festplatten abschalten“
Optionen

AHA! da hat der Supporter von "planet- electronic" als doch wahr. Wäre doch wohl zu einfach gewesen, so beim booten so ein bischen klick oder klack und schon ist eine Platte verschwunden. Ohne mit "Bockwurschtfingern" das Gehäuse öffnen und an Steckern und solch kleinwinzigen Jumpern zu hantieren.
Das hab ich ja schon gemacht, als ich beide Festplatten getrennt installierte. Erst danach hab ich sie beide zusammen angeklemmt und mit den Jumpern eine zur "Master" befördert und die andere "versklavt". Was bleibt, das ist, entweder die Sache als Gott, Verzeihung, Billygewollt zu akzeptieren oder von XP zu ME zurückzukehren und dort fleißig "format C" zu üben: Dort ging das nämlich problemlos! Denn im BIOS zu hantieren, das übersteigt meine spärlichen Fähigkeiten bei Weitem, "organ seller"!
Danke auch schön für Eure Antworten!

Christoph Maus jueki „Festplatten abschalten“
Optionen

Alles was phsikalisch noch am Rechner hängt kann auch erkannt und benutzt werden!

Deswegen hilft da nur eine phsikalische Trennung vom Rechner - sprich: abstecken!

cm

Rika jueki „Festplatten abschalten“
Optionen

Man kann auch an den IDE-Kabeln a bissl rumpfuschen. Sowohl Schreibschutz als auch Totalabschaltung sind möglich, aber im laufenden Betrieb natürlich nicht zu empfehlen.

jueki Nachtrag zu: „Festplatten abschalten“
Optionen

Rika, ich lausche mit gespitzten Ohren! Wie geht das? Wäre sicher sehr viel besser, als die Umsteckerei! Verrat es mir!
Christoph, Du Maus! Ich bin einer von denen, die doch dümmlicherweis tatsächlich auf Deine versteckten Links ´reingefallen sind!
Hab anscheinend noch mehr zu lernen, als ich mir selbst eingestehen wollte!
Jürgen

berner jueki „Festplatten abschalten“
Optionen

Um das herumfingern an den Platten zu sparen, kannst Du einfach 'nen 10Cent Schalter in die Stromversorgung für die Platte einsetzen. Wenn Du immer nur eine Platte brauchst nimmst Du einen Wechselschalter (beide HDD auf Master jumpern). Hab ich bei mir als "Betriebssystemauswahlschalter" eingebaut und funzt prima. Du musst den Schalter nur so anbauen das Du im laufenden Betrieb nich gegen kommen kannst - das gibt böse Abstürze.

jueki Nachtrag zu: „Festplatten abschalten“
Optionen

dank schön, berner! Das mach ich doch glatt. Da wird ja auch ne Menge Wärme gespart! Genügt es da, wenn ich die 12V- Leitung unterbreche? Beide Platten bleiben Datenseitig angesteckt, ja? (das umstecken der vielpoligen Datenstecker bereitet mir immer Unbehagen!) Und beide auf Master? Ist es nicht so, wenn nur eine Platte dran ist (ja, ist sie das, wenn ich nur die Spannung unterbreche???) überhaupt keine Jumper gesteckt werden sollen?
Entschuldige Du, berner, und auch ihr anderen meine vielleicht zu primitiven Fragen, aber trotz Eurer Hilfe bin ich immer noch ein Newbie!
Jürgen