Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

Drucker läuft nicht/Aussage: Spooler SubSystem App

grissy / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Jedesmal wenn ich drucken möchte erscheint der Fehler Spooler SubSystem App, Vorgang muss beendet werden und bitte Protokoll an Microsoft senden. Habe schon einige Male Drucker Software gelöscht und neu gestartet, aber der Drucker läuft nicht. Ich benutze XP. Hilfe eilt, da meine Kids ihre Internet Hausaufgaben ausdrucken möchten.


Danke, Grissy.

bei Antwort benachrichtigen
Krümelchen grissy „Drucker läuft nicht/Aussage: Spooler SubSystem App“
Optionen

Hallo Grissy,

nachdem ich mehrmals bei der Canon-Hotline scheiterte, hab ich nun endlich was passendes auf der Microsoft-HP gefunden:
Problembeschreibung
Auf Ihrem Windows XP-Computer können folgende Symptome auftreten:
Wenn Sie Ihren Computer starten, wird folgende Fehlermeldung angezeigt (sinngemäß):

Spooler-Teilsystem-Anwendung hat einen Fehler ermittelt und musste beendet werden. (Spooler subsystem app has encountered an error and needs to close.)
Unter Drucker und Faxgeräte in der Systemsteuerung werden keine Drucker angezeigt. Wenn Sie auf Drucker hinzufügen klicken, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Sie können keinen Drucker hinzufügen.
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Druckertreiber oder Dienst eines Drittanbieters installiert ist, der verhindert, dass Sie Drucker hinzufügen können.

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn der Lexmark-Dienst "Lexbceserver" gestartet und auf dem Computer ausgeführt wird.
Lösung
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben:
Deaktivieren Sie den Dienst "Lexbceserver" (sofern auf Ihrem Computer vorhanden). Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und klicken Sie anschließend auf Verwalten.
Erweitern Sie den Eintrag Dienste und Anwendungen und wählen Sie Dienste.
Klicken Sie im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf Lexbceserver. Klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.
Klicken Sie im Feld Startart auf Deaktiviert. Klicken Sie dann auf OK.
Schließen Sie die Computerverwaltung.
Wichtig: Testen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn ja, können Sie die verbleibenden Schritte ignorieren. Wenn das Problem nicht behoben ist, gehen Sie zu Schritt 2 und führen Sie die verbleibenden Schritte durch.


Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Achtung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende, das gesamte System betreffende Probleme verursachen, die eine Neuinstallierung Ihres Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht dafür garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung. Microsoft kann keine Gewährleistungen oder Support für Probleme übernehmen, welche durch eine Manipulation der Windows- oder Windows NT-Registrierung verursacht wurden. Es ist Ihr eigenes Risiko, den Windows- oder Windows NT-Registrierungseditor Regedit.exe oder ähnliche Werkzeuge zur Manipulation der Windows- oder Windows NT-Registrierung zu verwenden.


Geben Sie im Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein und klicken Sie anschließend auf OK.
Klicken Sie auf folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows NT x86\Drivers

Die Registrierungseinträge für die Druckertreiber, die auf dem Computer installiert sind, sind in den Unterschlüsseln Version- x gespeichert, wobei x für eine Zahl steht.

Löschen Sie die Druckertreibereinträge. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf jeden Unterschlüssel für einen Druckertreiber. Klicken Sie dann auf Löschen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob der Löschvorgang wirklich ausgeführt werden soll.


Klicken Sie auf folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors

Überprüfen Sie, ob die folgenden fünf Unterschlüssel für die Standard-Druckmonitore vorhanden sind:
BJ Language Monitor
Local Port
PJL Language Monitor
Standard TCP/IP Port
USB Monitor

Löschen Sie die Druckmonitore, die nicht in dieser Liste enthalten sind. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf jeden Druckmonitor-Unterschlüssel, der nicht in dieser Liste enthalten ist. Klicken Sie dann auf Löschen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob der Löschvorgang wirklich ausgeführt werden soll.


Überprüfen Sie, ob der Druckerwarteschlangendienste ausgeführt wird. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und klicken Sie anschließend auf Verwalten.
Erweitern Sie den Eintrag Dienste und Anwendungen und wählen Sie Dienste.
Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf Druckwarteschlange. Klicken Sie dann auf Start (wenn der Dienst gestoppt wurde).
Schließen Sie die Computerverwaltung.
Fügen Sie die gewünschten Drucker hinzu. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start und klicken Sie anschließend auf Drucker und Faxgeräte.
Klicken Sie auf Drucker hinzufügen. Der Druckerinstallations-Assistent wird gestartet.
Folgen Sie den nun Anweisungen, die auf den Seiten des Assistenten angezeigt werden, um den bzw. die gewünschten Drucker zu installieren.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum manuellen Entfernen von Druckertreibern finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
135406 Manuelles Entfernen und erneutes Installieren des Druckertreibers

Weitere Informationen zur Behandlung von Druckproblemen in Windows XP finden Sie in folgenden Artikeln der Microsoft Knowledge Base:
314085 Troubleshooting General Printing Problems in Windows XP

308028 Resources for Troubleshooting Printing Problems in Windows XP

Ich hab´s gleich ausprobiert, und, obwohl ich noch nie in der regedit was geändert hab, hat´s auf Anhieb hingehauen! Bis jetzt druckt er aus jedem Programm anstandslos. Toi toi toi! Mal gespannt, wann das nächste Problem auftaucht...

Also, viel Spaß beim Drucken!
Ciao
Krümelchen

bei Antwort benachrichtigen