So, Tests abgeschlossen mit folgendem Ergebnis:
-die Neu-/Drüberinst. des IE6 (Dank Infos auf www.misitio.ch zu registry-Einträgen usw. gut gelungen!) hat nichts gebracht. Menüs weiterhin in englisch.
-erneute Inst. von Win98SE, also über die bereits ex., war erfolgreich! Einfach die setup.exe von der original win98-Inst.CD über den explorer oder 'Start -> Ausführen...' starten & den Anweisungen folgen. Ging alles prima, dauert natürlich seine Zeit wie jede BS-Inst. Nach einem folgenden Kurztest funktionieren auch noch alle vorher install. Anwendungen, lediglich der Startbildschirm ist wieder der von win98 SE und nicht vom PLUS!-Paket. Das lässt sich aber verschmerzen, da die PLUS!-Software trotzdem läuft. (Notfalls könnte man ja die logo-Dateien austauschen, besser abschalten!)
Übeltäter des ganzen Ärgers ist ein Overflow-Patch (q313829), ursprünglich nur für die NT-Schiene gedacht, später auch für win98 freigegeben - allerdings nur in englisch! Also am besten weglassen.
Hier noch zwei Links dazu: der erste führt direkt zu MS mit der Fehlererklärung, der zweite ruft eine Seite auf, auf der auf die nur englische Version für win98 hingewiesen wird (für win2K gibts auch einen deutschen Patch).
http://www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/WUCritical/Q313829/default.asp
http://www.lrz-muenchen.de/services/netzdienste/email/email-archive/win-sec-ssc-lAlists.lrz-muenchen.de/msg01153.html
MfG PR