Is ja gut...is ja gut... Asche auf mein Haupt! Ich wurde gestört beim Schreiben meiner ersten Anfrage... Also: Ich habe mir ein neues Board geleistet, Elitegroup K7S5A pro, neue Graphikkarte Gigabyte Radeon 9000 pro Maya II 128 MB und Infinion DDR-RAM 256 MB 266/333. Ansonsten habe ich einen Athlon XP1700 und zwei Festplatten. Und da liegt das Problem: Auf dem neuen Board liefen die Festplatten nur ungefähr 4 bis 5 Stunden. Dann kamen nach und nach immer mehr Festplattenfehler bis zum Nichterkennen der Platten im Bios und sogar war es irgendwann nicht mehr möglich die platten zu formatieren. Und das blieb so, auch nach Austausch von Netzteil, RAM, Graphikkarte, IDE-Kabel.....half alles nichts. Jetzt habe ich wieder mein altes Board reaktiviert (Elitegroup K7S5A Rev.1.0), und alle neuen Komponenten funktionieren einwandfrei. Nur auf eine der Festplatten habe ich kein Zugriff mehr, sie wird zwar im BIOS erkannt, aber beim Hochfahren bleibt der PC hängen. Muss sie also abklemmen. Kann es sein dass bei meinem neuen Board der IDE-Anschluß kaputt ist? Greetings Alex
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Für mich nicht nachvollziehbar. Auf dem Board laufen normalerweise selbstverständlich 4 oder auch -mit Pci-Controller- 6 oder 8 Devices. Auf einem K7S5A, das ich habe, sind es 8. Das Board hat also keinen immanenten Systemfehler.
Vorschlag: Nimm das neue Board, schau, ob Du irgend woher eine andere, funktionierende HD bekommst und mache einen Testaufbau mit Minimalausstattung. Wenn dort die HD auch nicht läuft, ist der Controller hin - Board tauschen. Ich glaubs aber nicht, denn:
>>kamen nach und nach immer mehr Festplattenfehler
Gruß
A4