Is ja gut...is ja gut... Asche auf mein Haupt! Ich wurde gestört beim Schreiben meiner ersten Anfrage... Also: Ich habe mir ein neues Board geleistet, Elitegroup K7S5A pro, neue Graphikkarte Gigabyte Radeon 9000 pro Maya II 128 MB und Infinion DDR-RAM 256 MB 266/333. Ansonsten habe ich einen Athlon XP1700 und zwei Festplatten. Und da liegt das Problem: Auf dem neuen Board liefen die Festplatten nur ungefähr 4 bis 5 Stunden. Dann kamen nach und nach immer mehr Festplattenfehler bis zum Nichterkennen der Platten im Bios und sogar war es irgendwann nicht mehr möglich die platten zu formatieren. Und das blieb so, auch nach Austausch von Netzteil, RAM, Graphikkarte, IDE-Kabel.....half alles nichts. Jetzt habe ich wieder mein altes Board reaktiviert (Elitegroup K7S5A Rev.1.0), und alle neuen Komponenten funktionieren einwandfrei. Nur auf eine der Festplatten habe ich kein Zugriff mehr, sie wird zwar im BIOS erkannt, aber beim Hochfahren bleibt der PC hängen. Muss sie also abklemmen. Kann es sein dass bei meinem neuen Board der IDE-Anschluß kaputt ist? Greetings Alex
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.117 Beiträge
kann sein das der IDE aufem neuen Board ne macke hat
allerdings würds mich interessieren wie alt die Platten sind ... (8 Stunden pro Tag über 3 Jahre und man sollte IDE's mittlerweile ersetzen ...)
kommt mir auf jeden fall mal sehr subspekt vor
sofern du Daten vermisst und/oder auf die Platte mal wieder zugreifen kannst (*Daumendrück*), saug dir "PC Inspector File Recovery.exe" von http://www.pcinspector.de/
is kostenlos und hat mir schon ne Menge Daten wiederhergestellt :)
(bietet neben dem normalen herstellen "gelöschter Dateien" auch das "finden verlorener Daten (Quickformat etc.)" und "Finde verlorenes Laufwerk (alles mögliche ...)")
hih
bis denne
da gaga
Kraaaasss!!!!
Bei mir sind gestern beide Festplatten gleichzeitig abgekackt.
Ich hab vor ca. 3Wochen das Board getauscht auf ein K7S5A.
Bei mir trten die selben Symptome auf, Festplatte scheint physikalisch in
Ordnung zu sein, läuft zumindest hörbar an, Köpfe haben auch normalen Sound,
die Platte wird im Biossetup auch erkannt. Beim booten ist dann aber schluss und ich krieg als Meldung HDD Error.
Was ich vergessen hatte, was fuer Platten hast du?
Ich hab eine 20GB/7200/UDMA100 und 60GB/5400/UDMA100 von MAXTOR
drin gehabt.
Hihi!
Meine Platten: IBM 60 GB 7200 U/min ca. 6 Monate alt, Maxtor 80 GB 7200 U/min ca. 9 Monate alt.
Beide normal gebraucht, kein Dauerbetrieb.
Und beide sollen gleichzeitig kaputt gegeangen sein?
Nee nee.... da muss eher was mit dem IDE-Anschluß auf dem Board sein, oder?
Ich fühle mich schon nicht mehr ganz so alleine gelassen... *g*
Donnerstag das letzte mal normal runtergefahren, keine Probleme
S.M.A.R.T. Status OK
Seit gestern verweigert sich meine Systemplatte(20GB) standhaft,
und die Datenplatte(80GB) hing kurz, ging dann wieder, meldet aber:
S.M.A.R.T. Status Bad
Backup and replace
Kabel und alles sowas hab ich getauscht das ist alles io
Habe auch schon mehrere dieser Boards verbaut und entegen vieler Meinungen so gut wie keine Schwierigkeiten gehabt. Das einzige was an diesen Teilen nicht gerade das gelbe vom Ei ist, ist das BIOS. Ich würde es mal mit einem neuen Update probieren. Vielleicht ist wiedermal irgend ein Bug der verursacher, da die Platten ja auf Deinem "alten" Board gehen, wie Du schreibst. Das die Platten komplett abgeraucht sind ist eher unwarscheinlich.
Habe das gleiche board wie du K7S5A bei mir kann ich auch nur eine Festplatte einbauen. Sobald eine zweite eingebaut wird, friert das system beim booten ein. hab einen Controller ausprobiert, dann liefen beide aber ohne kann ich nur eine Festplatte einbauen.
Für mich nicht nachvollziehbar. Auf dem Board laufen normalerweise selbstverständlich 4 oder auch -mit Pci-Controller- 6 oder 8 Devices. Auf einem K7S5A, das ich habe, sind es 8. Das Board hat also keinen immanenten Systemfehler.
Vorschlag: Nimm das neue Board, schau, ob Du irgend woher eine andere, funktionierende HD bekommst und mache einen Testaufbau mit Minimalausstattung. Wenn dort die HD auch nicht läuft, ist der Controller hin - Board tauschen. Ich glaubs aber nicht, denn:
>>kamen nach und nach immer mehr Festplattenfehler
Gruß
A4
Maxtor hat zur Zeit extreme Qualitätsprobleme, von den wenigen Maxtorfestplatten wo ich
verkauft habe, ist jede zweite Platte nach kurzer Zeit kaputtgegangen, ich kann nur jeden abraten in nächster Zeit Maxtorfestplatten zu kaufen.
Nehmt lieber WD oder Seagate.
Um festzustellen ob Dein IDE-Port an der Festplatte defekt ist, würde ich mir einen
Promise-Ide-Controller besorgen gibts beim Discounter für ca. 34 Euro