Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte kaputt - was tun?

Susi1600 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe eine 60GB Festplatte von IBM, erst ein gutes Jahr alt. Letztens habe ich Mp3s abgespielt und wollte nebenbei aufs Laufwerk zugreifen, um zu sehen wieviel noch frei ist, dann hing sich mein PC auf. Konte nur noch mit der Reset taste neu starten und dann hieß es, Datenträger konnte nicht gelesen werden. Hab sie dann an 2 anderen PCs ausprobiert, der eine startet dann WinXP gar nicht mehr, der andere zwar schon, findet auch die Platte ist aber dann sehr langsam und man kann auch nicht auf die Platte zugreifen.


Im Bios wird die Platte noch erkannt.


Hab so viele Daten drauf, die ich eigentlich nicht verlieren will, was kann ich denn jetzt machen?

bei Antwort benachrichtigen
Susi1600 Nachtrag zu: „Festplatte kaputt - was tun?“
Optionen

Also, ich kann ja nicht wirklich auf Daten der Platte zugreifen, auch nicht, wenn sie als Slave eingebaut ist. Weder bei Win98 noch bei XP, und sie ist/war NTFS formatiert.
Das heißt, wenn - wenn - Win dann endlich mal hochgelaufen ist, weil es scheinbar durch die Platte, auf die es nicht richtig zugreifen kann, so verlangsamt wird, dann zeigt Win die Platte zwar an, also Laufwerk E, aber klickt man sie an um zu sehen was drauf ist - geht nix. Man hört immer, dass der PC auf die platte zugreifen will, aber es geht trotzdem nicht.

Ich denke nicht, dass ich sie nachher nochmal einbauen werde, sei es als Slave oder als Master - der PC kann sie ja überhaupt nicht lesen....
Aber trotzdem mal danke, ich versuchs mal mit dem Rettungsprogramm
Grüsserl,
susi1600

bei Antwort benachrichtigen