Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte kaputt - was tun?

Susi1600 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe eine 60GB Festplatte von IBM, erst ein gutes Jahr alt. Letztens habe ich Mp3s abgespielt und wollte nebenbei aufs Laufwerk zugreifen, um zu sehen wieviel noch frei ist, dann hing sich mein PC auf. Konte nur noch mit der Reset taste neu starten und dann hieß es, Datenträger konnte nicht gelesen werden. Hab sie dann an 2 anderen PCs ausprobiert, der eine startet dann WinXP gar nicht mehr, der andere zwar schon, findet auch die Platte ist aber dann sehr langsam und man kann auch nicht auf die Platte zugreifen.


Im Bios wird die Platte noch erkannt.


Hab so viele Daten drauf, die ich eigentlich nicht verlieren will, was kann ich denn jetzt machen?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Susi1600 „Festplatte kaputt - was tun?“
Optionen

Ist wahrscheinlich nur der MBR hin. Lässt sich reparieren, aber ich empfehle das grundsätzlich nicht.

Auf defekte Platten zu schreiben ist immer ein Risiko, weil man damit auch endgültig Strukturen zerstören kann. Deshalb

1. Nichts darauf schreiben - NIE!
2. PC Inspektor file recovery (freeware) aus dem Netz ziehen
3. Weitere Festplatte besorgen, die mindstens 60 GB freien Platz hat
4. Programm laufen lassen, gerettete Daten auf NEUE Platte schreiben.
5. DANACH kannst Du mit der defekten Platte rumbasteln, wie Du willst, und auch andere Restaurierungsversuche unternehmen.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Susi1600 „Festplatte kaputt - was tun?“
Optionen

WinXP soll angeblich mit Convar nicht gehen (NTFS), vielmehr brauchst Du ein Tool, das Geld kostet und eine Festplatte (besser Master) für Betriebssystem, Rettungstool und Platz zum Sichern. Die Problemplatte würde ich erst mal ausbauen und erst ganz zuletzt als Slave wieder einbauen.

Datenrettung:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Tilo Nachdenklich „WinXP soll angeblich mit Convar nicht gehen NTFS , vielmehr brauchst Du ein...“
Optionen

Convar unterstützt auch NTFS, ob winXP, weiß ich nicht.
Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Susi1600 „Festplatte kaputt - was tun?“
Optionen

Und da's ne IBM ist, den Drive Fitness Test runterladen und das Ding gegebenenfalls umtauschen. Das sind die bei IBM/Hitachi schon gewöhnt *g*

Grüßle Felix

bei Antwort benachrichtigen
Susi1600 Nachtrag zu: „Festplatte kaputt - was tun?“
Optionen

Also, ich kann ja nicht wirklich auf Daten der Platte zugreifen, auch nicht, wenn sie als Slave eingebaut ist. Weder bei Win98 noch bei XP, und sie ist/war NTFS formatiert.
Das heißt, wenn - wenn - Win dann endlich mal hochgelaufen ist, weil es scheinbar durch die Platte, auf die es nicht richtig zugreifen kann, so verlangsamt wird, dann zeigt Win die Platte zwar an, also Laufwerk E, aber klickt man sie an um zu sehen was drauf ist - geht nix. Man hört immer, dass der PC auf die platte zugreifen will, aber es geht trotzdem nicht.

Ich denke nicht, dass ich sie nachher nochmal einbauen werde, sei es als Slave oder als Master - der PC kann sie ja überhaupt nicht lesen....
Aber trotzdem mal danke, ich versuchs mal mit dem Rettungsprogramm
Grüsserl,
susi1600

bei Antwort benachrichtigen
REPI Susi1600 „Festplatte kaputt - was tun?“
Optionen
Hab so viele Daten drauf, die ich eigentlich nicht verlieren will, was kann ich denn jetzt machen?

Hallo Susi
Du solltest Deine wichtigen Daten gelegnetlich sichern, dann ist solch ein Plattencrash nur halb so schlimm !


Denn, es ist nicht die Frage, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern wann !!



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Susi1600 REPI „Hab so viele Daten drauf, die ich eigentlich nicht verlieren will, was kann ich...“
Optionen

Tja schön und gut, ich war sowieso schon dabei sie zu sichern, hab ja auch schon ca. 2 Drittel geschafft, nur sind in dem Dritten Drittel auch noch sehr wichtige sachen...
Und die Frage mit dem Wann - nach einem guten Jahr hab ich das bis jetzt noch nie erlebt. Besonders weils halt keine 0815 Platte ist!!

bei Antwort benachrichtigen