Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Bios flashen oder reparieren?

Brigitte Woort / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich hatte noch kein Biospasswort gesetzt,  eines Tages wollte der PC (K7M Mainboard ) nicht mehr richtig booten (schwarzer Bildschirm) erst nach mehreren veruchen ging es. Es war auch ein Biospasswort gesetzt u. das bios musste reset werden. Es ist daher nicht ganz auszuschließen, dass  jemand ohne mein Wissen im Bios rumgespielt hat.


Nach dem reset startet der PC zwar wieder, aber der Absturz kommt oft unwillkürlich danach. blackscreem oder bluescreem mit Hinweis auf eine vxd Datei.


Nun frage ich mich kann ich überhaupt ein Biosupdate durchführen wenn es evtl, beschädigt ist. Ich  habe auch von einer Reperatur gelesen, wobei die BiosDatei in AMIBOOT.ROM ubenannt werden muss. 


Hatte eigentlich gedacht, durch dass Biosreset würde das Bios wieder in Werkseinstellung zurückgesetzt. (ohne Fehler)


Kann ich überprüfen, ob das Bios beschädigt ist?  

bei Antwort benachrichtigen
Brigitte Woort Nachtrag zu: „Bios flashen oder reparieren?“
Optionen

Virenscan mit AVK-Antivirenkit habe ich schon öfter durchgeführt auch das Update, es wurden auch zwischenzeitlich Viren gefunden. Die infizierten Dateien habe ich jeweils gelöscht.
Danach kam beim scan keine Viremeldung.

Hätte auch schon längst den Bootsector mit fdisk/mbr überschrieben, habe aber nun ein dualboot Windows 98/ 2000 startet danach 2000 nocht?

Der Hinweis auf die VxD Datei lautet meistens so> Ausnahmefehler v x d VMM (01) 000041EF
oder ähnliche Meldungen. Habe auch schon nach einer Beschreibung bestimmte cap Dateien neu kopiert. Eigentlich tritt das Problem auch nur bei Windows 98 auf.

Jetzt habe ich auch noch den Biosstein ausgewechselt, in Windows 2000 komme ich rein, bei Windows 98 danach mur noch im abgesicherten Modus, oder es kommt im Dos schon die Meldung Windowschutzfehler >Starten sie neu

bei Antwort benachrichtigen