Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Bios flashen oder reparieren?

Brigitte Woort / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte noch kein Biospasswort gesetzt,  eines Tages wollte der PC (K7M Mainboard ) nicht mehr richtig booten (schwarzer Bildschirm) erst nach mehreren veruchen ging es. Es war auch ein Biospasswort gesetzt u. das bios musste reset werden. Es ist daher nicht ganz auszuschließen, dass  jemand ohne mein Wissen im Bios rumgespielt hat.

Nach dem reset startet der PC zwar wieder, aber der Absturz kommt oft unwillkürlich danach. blackscreem oder bluescreem mit Hinweis auf eine vxd Datei.

Nun frage ich mich kann ich überhaupt ein Biosupdate durchführen wenn es evtl, beschädigt ist. Ich  habe auch von einer Reperatur gelesen, wobei die BiosDatei in AMIBOOT.ROM ubenannt werden muss. 

Hatte eigentlich gedacht, durch dass Biosreset würde das Bios wieder in Werkseinstellung zurückgesetzt. (ohne Fehler)

Kann ich überprüfen, ob das Bios beschädigt ist?  

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Brigitte Woort „Bios flashen oder reparieren?“
Optionen

1. Virenscan
2. Welche VXD - Datei

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Bios flashen oder reparieren?“
Optionen

Virenscan mit AVK-Antivirenkit habe ich schon öfter durchgeführt auch das Update, es wurden auch zwischenzeitlich Viren gefunden. Die infizierten Dateien habe ich jeweils gelöscht.
Danach kam beim scan keine Viremeldung.

Hätte auch schon längst den Bootsector mit fdisk/mbr überschrieben, habe aber nun ein dualboot Windows 98/ 2000 startet danach 2000 nocht?

Der Hinweis auf die VxD Datei lautet meistens so> Ausnahmefehler v x d VMM (01) 000041EF
oder ähnliche Meldungen. Habe auch schon nach einer Beschreibung bestimmte cap Dateien neu kopiert. Eigentlich tritt das Problem auch nur bei Windows 98 auf.

Jetzt habe ich auch noch den Biosstein ausgewechselt, in Windows 2000 komme ich rein, bei Windows 98 danach mur noch im abgesicherten Modus, oder es kommt im Dos schon die Meldung Windowschutzfehler >Starten sie neu

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Bios flashen oder reparieren?“
Optionen

Jetzt hatte ich gerade auch eine Fehlermeldung vom Ami-Bios beim Start
>Auto Deting Pri Master..Pree to aport und 2 kurze Signaltöne

Sequel Brigitte Woort „Bios flashen oder reparieren?“
Optionen

Hallo, 1)Nach einem Bios Update oder Austausch müssen die Grundeinstellungen überprüft werden.
2)Überprüfen ob alle Datenträger erkannt werden.
3)Es kann sein das die Batterie erneuert werden muß.
Das gleiche Board habe ich hier liegen und bei mir lief es eigentlich immer rund.
Die Probleme mit Win 98 und den vxd´s gibt es so lang wie es 98 gibt,mir ist es auch mal passiert mit dem vxd Fehler und musste neu Aufspielen.
Bei einem Athlon sollte das Netzteil mind. 300Watt oder sogar mehr haben.
Haben Sie die Jumper verstellt (Prüfen!!)
Auf der Asus-Seite nach den Beep-Codes schauen im Handbuch sind sie nicht drin.

Gruß
Sequel

fichti_02 Brigitte Woort „Bios flashen oder reparieren?“
Optionen

hai gitte,

du hast ja schon länger probleme mit der kiste, oder?
so wie sich das liest ärgert dich das ding schon einige
zeit. wenn sich dein problem nicht mit einem neuen bios,
danach load bios setup defaults und dann save settings
beheben lässt kannst du auch ein unterstrom- / über-
temperaturproblem haben, auch ein defektes speichermodul
kann solche fehler verursachen. wenn du lust hast dann
poste doch mal die zusammenstellung deines systems genauer,
dann kann dir doch sicher geholfen werden.

servus solang fichti_02