Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Computer mit Solarenergie betreiben

-nin / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich würde mir gerne einen Server aufbauen, der 24h am Tag läuft. Da dies aber zu Lasten der Stromgebühren gehen würde, dachte ich an eine eigene Stromversorgung durch Solarzellen. Meine Frage ist, ob jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat, wie teuer die Ausstattung in etwa wäre und was ich dafür benötige (Maße der Solarzelle, Menge, etc.).


Hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet, für so eine abstrakte Frage.


Grüße, -nin

Alternativen? -nin
Alternativen? spassmacher
power-27 -nin „Computer mit Solarenergie betreiben“
Optionen

Also die Idee ist ansich gar net mal schlecht. Nur die Umsetzung würd ein halbes Vermögen kosten, im vergleich zu der Ausbeute.

Stromlieferant wechseln ist schonmal ein gutes Argument, hilft ja net nur dem Pc, sondern andere Geräte im Haushalt benötigen ja auch Strom und würden so die Finanzen mit etwas entlasten. Also das ist net nur für deinen Server in Punkto Stromkosten ein gutes Argument.

Dann gehts weiter am Verbrauch der Kiste. Wenns ein reiner Server ist, also null Daddelmaschine, filme rippen usw, und nur als reiner Fileserver, Mailserver oder ähnliches in der Gegend rumstehen und vor sich rumdümpeln soll, dann brauchste net sone fetten Teile drinne, die natürlich gut Strom vertilgen.

Kleines Board, angepaßte CPU, RAM auch net grad der neuste und beste, Grafikkarte sowieso klein, Sound net benötigt, Moni nen älteren, der meiste Zeit ja aus ist. Temperatur geregelte Lüfter, sofern das Board das unterstützt oder man Potis einbauen kann oder will.
Desweiteren gehts an die Speicherhardware. Da muß man dann nach dem gehen, was man mit dem Teil machen will. Nen rund-um-die-Uhr Fileserver oder Webserver, der dann Daten zum Download oder fürn Netzwerk bereit hält, sollte vernünftige Platten haben. SCSI bietet sich hier zwingend an, da IDE, wie bereits erwähnt, nicht zum Dauereinsatz geeignet ist. Ansonsten einen in RAID mit größeren IDE Platten, die auf 5400 u/min laufen und mit Plattenkühlern ausgestattet sind. Dann aber namenhafte Hersteller, wo man weiß, daß die Ausfallraten sich in einem vernünftigen Verhältnis zum Einsatzzeitraum und der Einsatzdauer bewegt. WD oder Maxtor, so z.b.

Bei Backupstation nen Hardware RAID mit RAID 1 oder 5 und 3 Platten von 60 oder 80 GB bei IDE ider 20 bis 30 bei SCSI. wäre so mein Vorschlag. Kann man so auch gut als Fileserver nehmen.

Also die Arbeit beginnt im Kopf:

Wozu brauch ich einen Server ?
Was will ich mit dem Server machen ?
Wozu soll er dienen ? Web- oder Fileserver oder nur Backup station ?
Wieviel will ich kurz- und langfristig an Geld investieren ?

Wenn du das genau weißt, dann kannst du daraufhin deinen Server mit meinen Vorschlägen und Anregungen gut zuschneiden, damit du dann auch zufrieden bist.


power