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HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....

xerv / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

die bahn macht verluste und alle wundern sich warum:


ist doch klar: Rabatte.... Rabatte . Rabatte ....


40% hier .. dan nochmal 25% mit bahn card .. und jetzt kommt bald "bahncard gold" mit 50% Rabatt. kinder umsonst hier und da .. und 5 leute mit bayernticket für 25euro oder was weiss ich.


da kommt mir doch der verdacht ... das ist der falsche weg alles unter "einkaufspreis" zu verkaufen !?!?!?!


hier neben mir auf dem tisch ... liegt die "rabatt-aktion" von BP/aral ... da brauche ich 30punkte ... dafür muss ich 300liter tanken (also etwa 300 euro) ... dann bekomme ich einen fussball wenn ich noch 1 euro drauflege... alle sind begeistert ... der rabatt , wenn man den einkaufspreis des balles rechnet fast 0% ... alle freun sich..


klar die bahn muss schon 50% hergeben ... LOL sowas in der freien witschaft schonmal erlebt.?


ich will jetzt die


"gastro-card" 50% auf alle speisen und getränke
"aral-card" 50% billiger tanken
"internet-card" 50% billiger surfen


LOL .. alle schimpfen über die bahn .. jeder will für fast nix fahren und dann noch rabatt drauf haben. ..


die bahn wurde jahrzehnte subventioniert .. jetzt eben nicht mehr (so viel) .. aber die preise solln trotzdem unten bleiben .. das geht einfach nicht. ist ne ganz einfach rechnung.


sorry ich hab mich nur grad über diesen n-tv bericht geärgert.

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xerv Nachtrag zu: „HAHA Bahn macht verluste .. ich hab die lösung.....“
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@max payne

diese formeln sind mir durchaus bekannt.

leider hat der versuch durch preissenkungen mehr kunden zu gewinnen bzw zu halten .. oder mehr umsatz zu generieren in den letzten jahren auch nicht funktioniert. und funktionier mit dem neuen system wohl noch schlechter.
ich weiss sehr wohl das hoher umsatz nicht höheren gewinn bedeutet bzw wie viele glauben umsatz=gewinn eben nicht zutrifft.

bei meinem posting ging es es ja auch nicht darum ob das neue system für den einzelnen gut oder schlecht ist. vielmehr das die bahn irgendwie schlecht wirtschaftet. und auch das viele menschen von der bahn die eben ein staatsbetrieb war immer noch erwartet sie wäre ein wohlfahrts-verein .. also billig billig rabatt hier und da. du kannst mir nicht wiedersprechen wenn ich behaupte die möglichen rabatte (zb 25% durch bahncard auf jeden preis auch wenn diese was kostet) es einfach nirgends sonst gibt. und wenn sich die bahncard egal ob alt oder neu mit der aller ersten fahr schon amortisiert hat . einfach kein gutes geschäft für die bahn ist. dadurch ist nämlich keine kundenbindung gegeben. die wäre erst dann gegeben wenn der kunde 3,4,5 mal oder mehr fahren müsste.

man kann auch nicht weg diskutieren das die bahn in konkurenz zum auto/lkw steht . und auto/lkw einfach immer noch günstiger sind was politisch so gewollt ist.

nochmal @max payne:

wirschtliches denken bzw die grundsätze sind klar das es aber verschwieden ansichten gibt dürfte auch klar sein. also bitte sag nicht ab hab keine ahnung von wirtschaftstheorie
warum hat sonst keiner das patentrezept für die bahn? ich hab diesen anspruch auch nicht erhoben.

@alle

eine tankfüllung ist nur dann billgier als ein bahnticket wenn du das auto schon hast. sonst muss man auch:
-neuwagenpreis
-wertverlust
-verschleiss (bremsen.reifen usw)
-versicherung
-steuer
-nerven ;-)

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