Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Monitorreparatur, Teil 3 :(

Low Rider / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leute !


Ich hatte hier schon mehrmals wegen meines kaputten Monitors gepostet, doch langsam wird es echt mies. Aber noch mal von vorn:


Ich habe im September 2000 bei Innova einen Monitor gekauft (Elsa Ecomo 320, 750DM) mit 2 Jahren Garantie. Innerhalb der Garantiezeit  (Juli 2002) war der Monitor defekt - er ging plötzlich aus und nicht mehr an + komische Geräusche...
Also habe ich ihn reklamiert, er wurde zur Reparatur geschickt. Diese dauerte 9 Wochen. Ein Leihgerät - einen deutlich minderwertigeren 17Zoller ohne Standfuß - bekam ich erst 6 Wochen nachdem meiner zur Reparatur geschickt wurde.


Naja... nachdem ich meinen Monitor zurück hatte (Mitte September 2002), ging er im Januar dieses Jahres wieder kaputt. Das selbe Problem, diesmal mit Brandgeruch. Die eigentliche Garantie des Gerätes ist abgelaufen, jedoch gilt ein halbes Jahr Garantie auf die Reparatur. Also wieder zu Innova und ab zur Reparatur. Ein Leihgerät bekam ich dieses Mal sofort. Einen dreckigen, stark flimmernden 15Zoller. Die Reparatur dauerte dieses Mal "nur" 6 Wochen.


Ich hatte meinen Monitor keine 3 Tage wieder zurück, und ratet mal was dann passierte ! Richtig, er war wieder kaputt, mit dem selben Problem. Also wieder zu Innova und dasselbe Spielchen nochmal... ach ja und natürlich hab ich wieder den hässlichen 15Zoller als Leihgerät bekommen.
Und dieser steht bis heute noch bei mir (seit dem 6. März !). Also ist mein Elsa Monitor (ich weiß gar nicht mehr wie der aussieht) schon seit etwa 8 Wochen zur Reparatur...
Ich habe vor ein paar Tagen bei Innova angerufen und nachgefragt, ob der Monitor "schon" fertig sei, aber man wußte nichts und man wollte in der Werkstatt anrufen und nachfragen. Bis heute keine Anwort.
Auch bei den vorherigen Reparaturen hatte ich unzählige Male telefonisch nachgefragt, aber mir konnte selten geholfen werden.
Der Monitor ist momentan also zum 3. Mal bei der Reparatur für nun insgesamt 23 Wochen (halbes Jahr !!). Was nützen mir 2 Jahre Garantie, wenn eine Reparatur 2 Monate dauert ?


Nun meine Fragen:
Wie sieht es rechtlich aus ? Muß ich mir das bieten lassen ? Kann ich mein Geld zurückverlangen (natürlich nicht mehr den kompletten Kaufpreis) oder ein anderes Gerät bekommen ?
Denn so wie es aussieht, wird dieses Spielchen wohl ewig so weitergehen... die Verkäufer lehnen andere Lösungen ab und erzählen mir, daß die jetzigen Reparaturen ja nur noch Kulanz seien ! Das sehe ich aber anders !


Und ich brauche meinen Monitor, als Student arbeite ich viel am PC, u.a. CAD. Und der 15Zoller (Leihgerät) ist unzumutbar... Ich werde mir also zwangsläufig einen neuen zulegen müssen, da mein Elsa Monitor nur noch in der Werkstatt steht.


Help !!

Low Rider Nachtrag zu: „Monitorreparatur, Teil 3 :(“
Optionen

@Gucki:
Danke für den Hinweis !
Da ist mir aufgefallen, daß die Service Adresse von der Elsa Website, die ist, zu der auch Innova meinen Monitor geschickt hat...

>Das müssten Mitsubishi-basierende Monitore sein.
Jo, der Ecomo 320 hat ne Mitsubishi Diamond Tron.

>kannst Du nur Innova in den Hintern treten.
Jo, mach ich.