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Monitorreparatur, Teil 3 :(

Low Rider / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach Leute !


Ich hatte hier schon mehrmals wegen meines kaputten Monitors gepostet, doch langsam wird es echt mies. Aber noch mal von vorn:


Ich habe im September 2000 bei Innova einen Monitor gekauft (Elsa Ecomo 320, 750DM) mit 2 Jahren Garantie. Innerhalb der Garantiezeit  (Juli 2002) war der Monitor defekt - er ging plötzlich aus und nicht mehr an + komische Geräusche...
Also habe ich ihn reklamiert, er wurde zur Reparatur geschickt. Diese dauerte 9 Wochen. Ein Leihgerät - einen deutlich minderwertigeren 17Zoller ohne Standfuß - bekam ich erst 6 Wochen nachdem meiner zur Reparatur geschickt wurde.


Naja... nachdem ich meinen Monitor zurück hatte (Mitte September 2002), ging er im Januar dieses Jahres wieder kaputt. Das selbe Problem, diesmal mit Brandgeruch. Die eigentliche Garantie des Gerätes ist abgelaufen, jedoch gilt ein halbes Jahr Garantie auf die Reparatur. Also wieder zu Innova und ab zur Reparatur. Ein Leihgerät bekam ich dieses Mal sofort. Einen dreckigen, stark flimmernden 15Zoller. Die Reparatur dauerte dieses Mal "nur" 6 Wochen.


Ich hatte meinen Monitor keine 3 Tage wieder zurück, und ratet mal was dann passierte ! Richtig, er war wieder kaputt, mit dem selben Problem. Also wieder zu Innova und dasselbe Spielchen nochmal... ach ja und natürlich hab ich wieder den hässlichen 15Zoller als Leihgerät bekommen.
Und dieser steht bis heute noch bei mir (seit dem 6. März !). Also ist mein Elsa Monitor (ich weiß gar nicht mehr wie der aussieht) schon seit etwa 8 Wochen zur Reparatur...
Ich habe vor ein paar Tagen bei Innova angerufen und nachgefragt, ob der Monitor "schon" fertig sei, aber man wußte nichts und man wollte in der Werkstatt anrufen und nachfragen. Bis heute keine Anwort.
Auch bei den vorherigen Reparaturen hatte ich unzählige Male telefonisch nachgefragt, aber mir konnte selten geholfen werden.
Der Monitor ist momentan also zum 3. Mal bei der Reparatur für nun insgesamt 23 Wochen (halbes Jahr !!). Was nützen mir 2 Jahre Garantie, wenn eine Reparatur 2 Monate dauert ?


Nun meine Fragen:
Wie sieht es rechtlich aus ? Muß ich mir das bieten lassen ? Kann ich mein Geld zurückverlangen (natürlich nicht mehr den kompletten Kaufpreis) oder ein anderes Gerät bekommen ?
Denn so wie es aussieht, wird dieses Spielchen wohl ewig so weitergehen... die Verkäufer lehnen andere Lösungen ab und erzählen mir, daß die jetzigen Reparaturen ja nur noch Kulanz seien ! Das sehe ich aber anders !


Und ich brauche meinen Monitor, als Student arbeite ich viel am PC, u.a. CAD. Und der 15Zoller (Leihgerät) ist unzumutbar... Ich werde mir also zwangsläufig einen neuen zulegen müssen, da mein Elsa Monitor nur noch in der Werkstatt steht.


Help !!

Low Rider Nachtrag zu: „Monitorreparatur, Teil 3 :(“
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Das mit Elsa ist so eine Sache... Zum Zeitpunkt des 1. Defektes war Elsa gerade pleite, daher wandte ich mich an Innova. Der Monitor selbst hat 3 Jahre vor Ort Service !!! Aber davon hatte ich nichts mehr, die Hotline und die Elsa Homepage waren down.
Aber es gibt ja jetzt mehrere Nachfolgefirmen, nur hat wohl keine das Monitorgeschäft übernommen. Oder hat jemand Ahnung an wen ich mich wenden soll ?
Außerdem glaube ich kaum, daß der Hersteller noch etwas tun wird, wenn das Gerät schon 3mal von anderen geöffnet wurde...

Aber danke für die Antwort erst mal. Ich werde mal Devolo und (die Neue) Elsa mal anschreiben.

Ansonsten werde ich mich bei Innova beschweren, am besten beim Filialleiter, oder hat jemand ne bessere Idee ?