Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Zahlen in URLs: www99.domainname.com

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was ich schon ganz lange mal wissen wollte: Was bedeuten eigentlich Zahlen in URLs, z.B. www67.gmx.net oder www3.stanford-university.org? Es gibt doch nur ein WorldWideWeb...!

Wie ist das zu verstehen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Zahlen in URLs: www99.domainname.com“
Optionen

Hallo zusammen.

Zunächst einmal danke für Eure Antworten, insbesondere an PCO für seine ausführliche und dabei anschauliche Schilderung.

Ich hatte mir diese Frage gestellt, weil ich offensichtlich mit einem falschen Denkansatz an die Sache herangegangen bin. Die oberste Hierarchie-Ebene innerhalb einer URL steht rechts außen und heißt folgerichtig Top Level Domain (.com, .net, .org, .de etc. pp.).

Das 'www' am linken Rand ist aber nicht mehr Bestandteil des Domainnamens. Was mich irritiert hatte: Es gibt ja nur ein World Wide Web, wozu also diese Numerierung? In Wirklichkeit verhält es sich genau umgekehrt: nicht gmx.net liegt unter www, sondern www (resp. www67 u.a. Abarten) befindet sich auf der Domain, die ihrerseits genau einmal existiert und natürlich nicht etwa in 67 verschiedenen World Wide Webs...!

Nochmals danke für die Aufklärung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen