Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Zahlen in URLs: www99.domainname.com

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Was ich schon ganz lange mal wissen wollte: Was bedeuten eigentlich Zahlen in URLs, z.B. www67.gmx.net oder www3.stanford-university.org? Es gibt doch nur ein WorldWideWeb...!

Wie ist das zu verstehen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „Zahlen in URLs: www99.domainname.com“
Optionen

Es sind rechnernamen.
Ein Rechner wird im Netz addressiert über seine IP, welche wie folgt aussieht:
x.x.x.x

Wobei x = 1 bis 254 (da 0 und 255 für die Subnetzmaske verwendung finden)

Dieser wird über das Name-System mit einem Name verknüppert.

Wenn Du also in deinen Browser eingibst www.nickles.de
dann schaut dein Nameserver erstmal in sein Nameverzeichnis, ob er denn den Server der Domäne nickles.de kennt, kennt er diesen nicht, dann wendet er sich an den ihm übergeordneten server.
Die "obersten übergeordneten" Server veralten die Top-Level-Domains. Sie kennen z.B. alle Server, welche ein ".de" haben. ".de" ist also eine TLD.
So entsteht eine Route durch das Netz der Netze bis hin zum Nickles.de-Nameserer. Der wiederum kennt alle Rechner, welche diesem untergeordnet sind. und so hat beispielsweise der Rechner "www" in der Domäne Nickles.de die IP 62.146.75.234.
Den Rechner für die Nickles-Suche hat Thomas "search" genannt. Er hat die IP 151.189.32.206.
Sein vollständiger Name ist "search.nickles.de" -> DE = Toplevel-Domain, Nickles = Domain, search = Rechnername.

Es ist nicht unmöglich, dass ein Rechner mehrere Namen hat bzw. ein Name mehrere Rechner
bezeichnet.

Das WWW oder Internet wird gerne nur als das HTTP-Dienst-Basierende-Netz gesehen (also HTTP-Server und Clients (=Browser)), doch es gibt noch FTP, Email, Gopher, NNTP... sie gehören auch alle dazu

CU

PCO

Gurus Olaf19 „Zahlen in URLs: www99.domainname.com“
Optionen

Hallo Olaf19,
das dürfte der Rechnername sein, sprich subleveldomain.

so ich habe jetzt angefangen zu schreiben jetzt seit Ihr drann *LOL*

MfG
Gurus

P.S. so aus dem holen Bauch geschrieben

Olaf19 Nachtrag zu: „Zahlen in URLs: www99.domainname.com“
Optionen

Hallo zusammen.

Zunächst einmal danke für Eure Antworten, insbesondere an PCO für seine ausführliche und dabei anschauliche Schilderung.

Ich hatte mir diese Frage gestellt, weil ich offensichtlich mit einem falschen Denkansatz an die Sache herangegangen bin. Die oberste Hierarchie-Ebene innerhalb einer URL steht rechts außen und heißt folgerichtig Top Level Domain (.com, .net, .org, .de etc. pp.).

Das 'www' am linken Rand ist aber nicht mehr Bestandteil des Domainnamens. Was mich irritiert hatte: Es gibt ja nur ein World Wide Web, wozu also diese Numerierung? In Wirklichkeit verhält es sich genau umgekehrt: nicht gmx.net liegt unter www, sondern www (resp. www67 u.a. Abarten) befindet sich auf der Domain, die ihrerseits genau einmal existiert und natürlich nicht etwa in 67 verschiedenen World Wide Webs...!

Nochmals danke für die Aufklärung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gurus Olaf19 „Zahlen in URLs: www99.domainname.com“
Optionen

Hee,
da waren zwei Wissende schneller, was mich aber wieder mal an Nickles wundert das
erst jetzt die "Benachrichtigung per eMail" (um ca. 23,41h) ankommt..

MfG
Gurus