Hallo zusammen!
Seit ein paar Monaten besitze ich ein schnurloses Telefon, das Okano Michelle. Im Mobilteil stecken drei 1,2-Volt-Akkus, Baugröße AAA, Nickel-Cadmium (*würg*) mit 300 mAh. Diese Akkus sind ein wenig kurzluftig, ich muß sie recht häufig nachladen.
Nun habe ich seit kurzem ein 1900-mAh-Ladgerät für meine Digitalkamera und bin daher am überlegen, ob es Sinn machen würde, mir einen zusätzlichen Satz 1900er Akkus für mein Telefon dazu zu kaufen, und zwar Nickel-MetallHydrid und nicht wieder das verhasste Cadmium-Zeugs.
Was meint Ihr, würde das Sinn machen, oder wäre mit technischen Problemen zu rechnen? Im Handbuch zu meinem Telefon steht nichts zu dem Thema, und einen Anruf beim Okano-Support halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Die werden natürlich auf Nummer Sicher gehen wollen und im Zweifelsfall lieber sagen, machen Sie keine Experimente...
Deswegen frage ich lieber mal Euch. Danke im voraus für alle Antworten.
CU
Olaf
Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge
Also, wenn Du aufhörst, so viel zu zitieren, bekommst Du auch die Antwort!
Explodieren werden die Teile nicht unbedingt, wenn NiMH mit hoher Kapazität mit NICd Ladern mit kleiner Kap. geladen werden. Die Akkus überhitzen dabei nicht, und werden folglich auch nicht platzen, aber mehr auch nicht!
In der Regel bekommst Du NiMH Akkus mit einem Lader, der NUR für NiCD ist, nicht geladen, unabhängig von der Kapazität und der Ladezeit.
Übrigens gibt es inzwischen Micros mit 800mAh (als Alkai-Mangan sogar 1150mAh und 1,5 Volt, nur mit Speziallader), schau mal bei Conrad vorbei. Dazu ein passendes Ladegerät und vähdisch!
Natürlich kannst Du Dein Handy dann nicht an das interne/externe dazugehörende Ladegerät anschließen, es sei denn es ist für NiMH ausgelegt. Siemes Funktelefone z.B. werden (meines zumindest) zwar mit NiCd ausgeliefert, aber können auch NiMH laden.
Allerdings gibt es auch Ladegeräte, die die neuen großen Kapazitäten der kleinen nicht erkennen und falsche Werte angeben, das kann dann auch zum Abschalten des Ladevorganges führen, weil Dein 800mAH Akku mit 500mAh voll sein soll, denn größere gibt es für das Teil (noch) nicht. Gute Geräte haben damit aber keine Probleme.
Also, evtl. extern laden und dicke Dinger zulegen! Wenn Du Dir ein Ladegerät zulegst, was auch entladen kann, dann solltest Du die Akkus bevor Du sie nutzt erst 3 mal voll und sofort wieder entladen. Das ergibt eine bessere Kapazität!
Und nun zu Deinen 2,8 Volt. Kein 1,2 Volt Akku wird mit 2,8 geladen. Das ist Blödsinn! Aber es wird dann logisch, wenn das Ladegerät die Akkus nur in Reihe laden kann, also immer 2 a´ 1,2, also Ladestrom rund 1,4 Volt je Akku und das ist moderat.
