PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Aktiver Lärmschutz

Hobb3s / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hatte da heut mal eine Idee und wollte mal fragen ob sich schon jemand ähnliche Gedanken gemacht hat oder etwas ähnliches sogar schon mal selber gebaut hat, und zwar:
Es dürfte ja bekannt sein, das im Gehäuseinneren, durch Lüfter,Festplatten usw. gehöriger Lärm entsteht. Lärm kann man durch "Antilärm" auslöschen, indem man den Lärm aufnimmt (über ein Mikro) und ihn um 180° Phasenverschiebt (invertiert) und dann wieder über einen Lautsprecher ausgibt. So, das ist die Theorie, wenn das möglich wäre, könnte man doch einen super leisen PC, ohne mega leise lüfter und teure Dämmplatten (die ich zwar habe, die aber auch nicht so viel bringen) machen. Hat schonmal jemand so was gebaut ? Wenn ja wie ?
Danke für eure antworten...
Hobb3s

bei Antwort benachrichtigen
Hobb3s Nachtrag zu: „Aktiver Lärmschutz“
Optionen

Hi,
naja ich hab mir nochmal was überlegt, und zwar das ganze Softwaretechnisch auszuprobieren:
1. Mikro in PC stecken
2. Im PC, mit Software (FX2 ?), einlesen, Real Time invertieren, und schließlich
3. mit Lautprecher über Output ausgeben...
naja ich geb ja zu, hört sich ziemlich abenteuerlich an, und ich weis es ist ein kompliziertes Frequenzspektrum, ich hab aber mal ein so ein Kopfhörer von Sennheiser aufgehabt, der solch einen Lärmschutz hatte, und der hat echt einiges geschluckt...naja das verfahren wird auch in Autoinnenräumen (S-Klasse) eingesetzt, aber da kann man mehr Lautsprecher einbauen, dies kann man wohl im PC nicht realisieren. Mmh aber ein Versuch wärs vielleicht trotzdem mal wert, ich dank aber für jeden weitern Kommentar und konstruktive Hilfe...

bei Antwort benachrichtigen