Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98se bis 80GB und 60GB??

Maddin@Numb / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


allso ich habe das Problem das ich seit dem ich eine 80GB Festplatte von Samsung in meinen PC eingebaut habe und den DDR RAM auf 768MB RAM aufgerüstet hat das er mir bei WIN98SE dann immer anzeigt wenn ich z.b. ein Spiel starten will.: Nicht genügend Arbeitsspeicher! Das habe ich schon wegbekommen in dem ich die 80GB Festplatte und 256MB DDR RAM rausgemacht habe.Aber es muß doch was geben damit ich die beiden Sachen wieder einbauen kann. Will nicht zu WINXP oder so!! Bitte helft mir!!!

winnigorny Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Was ist denn das für eine DAU-Versammlung??!

Also, Maddin laß dir nichts von Selbsternannten Experten ins Ohr flüstern:

Selbstverständlich unterstützt Windoofs98 mehr als 512 MB Speicher!! - Es ist halt a bissel doof - oder auch zu gierig. - Je mehr RAM es findet, desto mehr File-Cache greift sich Widows. Dadurch tendiert dann der DOS-Speicher und die Handles für GraKas gegen Null.

Das muß man dann nur beschränken (wobei ich denke, das 768 MB Speicher noch sinnvoll sind und 1 MB völlig unnötiger Luxus, der nichts oder kaum noch was bringt - im Zweifelsfall weniger Performance!):


SYSTEM.INI im Abschnitt (vcache) um folgenden Eintrag ergänzen:
MaxFile-Cache= Wert.
Wert sollte 100000 (datt sünd 100000 KB oder 97,66 MB) sein.

Dann noch folgenden Eintrag im Abschnitt (386Enh)ergänzen:
ConservativeSwapfileUsage=1


So zwingt man Windows zuerst den RAM zu benutzen und erst auszulagern, wenn nichts mehr geht. - Das bedeutet, dass bei einem Win98-PC mit 768 MB RAM und dessen Auslagerungsdatei
fest auf 256 MB festgezurrt ist, ein Zugriff auf diese praktisch gar nicht mehr stattfindet. - Echt Rakete (und stabil bei obigen Einstellungen)!



@Rika jayray
@Rika Rika