Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98se bis 80GB und 60GB??

Maddin@Numb / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


allso ich habe das Problem das ich seit dem ich eine 80GB Festplatte von Samsung in meinen PC eingebaut habe und den DDR RAM auf 768MB RAM aufgerüstet hat das er mir bei WIN98SE dann immer anzeigt wenn ich z.b. ein Spiel starten will.: Nicht genügend Arbeitsspeicher! Das habe ich schon wegbekommen in dem ich die 80GB Festplatte und 256MB DDR RAM rausgemacht habe.Aber es muß doch was geben damit ich die beiden Sachen wieder einbauen kann. Will nicht zu WINXP oder so!! Bitte helft mir!!!

fasmat Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Hallo erstmal,

Also Win98 (und natürlich auch SE) unterstützt nur RamSpeicher bis 512 MB (das erklärt dein Problem vorher mit der Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher"). Wenn du mehr haben willst wird dir nichts anderes übrigbleiben als zu Linux oder Windows XP (beide bis 4GB Ram) umzusteigen.
Ich würde dir empfehlen 512 MB Ram in deinen PC zu stopfen und dann bei "Eigenschaften von System" (in der Systemsteuerung) den Arbeitsspeicher auf eine fixe Größe zu stellen (1 GB würde ich sagen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
fasmat

Gurus Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Hallo,
win98se unterstützt nur bis 384 MB stabiel.
bis 512 und darüber kannst Du die Einträge in der "ini" ändern..
Festplatte mit 80 GB liegt nur am BIOS und nicht an win.

zum ändern der "ini" schau mal hier ins Archiv da mir die genaue Änderung nicht bekannt ist..


MfG
Gurus

Maddin@Numb Gurus „Hallo, win98se unterstützt nur bis 384 MB stabiel. bis 512 und darüber kannst...“
Optionen

Hallo,

ja also am Bios sollte das alles nicht liegen da er die Festplatte ohne Probleme erkennt und unter WIN XP keine Probleme macht. Will nur nicht auf WIN XP umsteigen da es zuviele Resoursen schluckt. Oder kann mir einer sagen wie ich die XP Installation kleiner als 1.5GB bekomme und die ganzen Daten die an Microsoft geschickt werden geblockt werden können dann könnte ich mir das Vorstellen aber selbst dann nur mit einem traurigem Auge.

MFG
Maddin@Numb

schnaffke Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Schau mal in der Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Dateisystem. Da sollte "Netzwerkserver" stehen, empfohlen bei mehr als 64MB RAM. Ich hab auch 512MB RAM und ne 120er Platte, und noch nicht mal SE sonder noch die erste 98 Version und es läuft stabil.
Gruß Schnaffke

thg Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

98SE unterstützt bis zu 512 MB RAM. Mit deiner 80 GB-Platte und 512 MB RAM bist du doch schon bestens ausgestattet! Den richtigen Tipp, die Swapdatei auf 1 GB zu vergrössern (was allerdings nur bei semiprofessioneller Bildbearbeitung sinnvoll ist) möchte ich ergänzen: Gebe als Minimum und Maximum den gleichen Wert ein und defragmentiere danach deine HD.
mfg Thomas Grosser

winnigorny Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Was ist denn das für eine DAU-Versammlung??!

Also, Maddin laß dir nichts von Selbsternannten Experten ins Ohr flüstern:

Selbstverständlich unterstützt Windoofs98 mehr als 512 MB Speicher!! - Es ist halt a bissel doof - oder auch zu gierig. - Je mehr RAM es findet, desto mehr File-Cache greift sich Widows. Dadurch tendiert dann der DOS-Speicher und die Handles für GraKas gegen Null.

Das muß man dann nur beschränken (wobei ich denke, das 768 MB Speicher noch sinnvoll sind und 1 MB völlig unnötiger Luxus, der nichts oder kaum noch was bringt - im Zweifelsfall weniger Performance!):


SYSTEM.INI im Abschnitt (vcache) um folgenden Eintrag ergänzen:
MaxFile-Cache= Wert.
Wert sollte 100000 (datt sünd 100000 KB oder 97,66 MB) sein.

Dann noch folgenden Eintrag im Abschnitt (386Enh)ergänzen:
ConservativeSwapfileUsage=1


So zwingt man Windows zuerst den RAM zu benutzen und erst auszulagern, wenn nichts mehr geht. - Das bedeutet, dass bei einem Win98-PC mit 768 MB RAM und dessen Auslagerungsdatei
fest auf 256 MB festgezurrt ist, ein Zugriff auf diese praktisch gar nicht mehr stattfindet. - Echt Rakete (und stabil bei obigen Einstellungen)!



winnigorny Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Hallo Maddin!

Laß dir keinen Scheiß von selbsternannten Experten erzählen. - Mich ärgert das immer so, sorry! :-((

Selbstverständlich unterstützt Windows 98 mehr als 512 MB RAM!

Man muß nur wissen, wie Windows Speicherverwaltung funktioniert und die richtigen Einstellungen vornehmen:

Je mehr RAM Windows findet, desto mehr FileCache greift es sich nämlich. In der Folge wird der DOS Speicher und die Handles für GraKa praktisch bei mehr als 512 MB RAM auf Null reduziert. - Um das zu verhindern, mußt du lediglich die SYSTEM.INI editieren.

SYSTEM.INI im Abschnitt (vcache) um folgenden Eintrag ergänzen:
"MaxFileCache=Wert" - (ohne die Anführungszeichen!)
"Wert" sollte bei 768 MB RAM 100000 sein (=100000 KB oder 97,66 MB)
Das Gegenstück ist der
"MinFileCache=Wert" - Ebenfalls auf den gleichen Wert setzen.

Dann muß man noch den Eintrag

SYSTEM.INI im Abschnitt (386Enh) ergänzen um
"ConservativeSwapfileUsage=1" - (ohne die Anführungszeichen!)

So zwingt man Windows dazu, erst dann auszulagern, wenn nichts anderes mehr geht und es bleiben genügend Systemrsourcen frei und DOS-Programme lassen sich auch wieder starten.

Insgesamt hast du so ein pfeilschnelles und stabiles Windoofs!

Rika Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Ich glaube, du bist genauso ein DAU wie alle anderen. Win98 kann problemlos mehr als 512 MB nutzen, vorausgesetzt man installiert natürlich den dafür notwendigen Patch.

Der Vorteil, dass der Patch natürlich nur in Englisch erhältlich ist, in der deutschen aber trotzdem funzt, steht im Gegensatz zu der Tatsache, dass man diesen Patch nur im Technet (www.microsoftcom/technet) finden kann. Wer suchet, der findet.

Und das mit dem ConservativeSwapfileUsage ist doch eine absolute Fehlinformation: Das Einschalten dieser Option bewirkt, dass das Swapfile vom Speicher, aber nicht von der Geschwindigkeit her optimal genutzt wird. Konkret: Mit dieser Option lassen sich 128 MB RAM in ein 128 MB auslagern. Ohne diese Option lassen sich 128 MB nur in ein dreimal so grosses Swapfile (384 MB) auslagern, dafür aber DOPPELT SO SCHNELL.
So beschreibt das sogar Microsoft, wer lesen kann ist also klar im Vorteil.

Maddin@Numb Rika „Ich glaube, du bist genauso ein DAU wie alle anderen. Win98 kann problemlos mehr...“
Optionen

Hallo,

also bis auf eine total Assige reaktion von gewissen Leuten hat mir das alles sehr geholfen und möchte mich bedanken.

MFG

Maddin@Numb

jayray Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

Link zum Patch ????

Rika jayray „@Rika“
Optionen

Also da hab ich 'ne gute und 'ne schlechte Nachricht.
Die gute: Für WinME gibt's den Patch noch.
Die schlechte: Für Win98 nicht mehr.

Microsoft hat in letztere Zeit die extreme Tendenz, alte Patches zu entfernen. Gerade bei Win98 hatte ich früher ein Patchsammlung von 86 Files, heute bietet Microsoft nur noch 9 davon an. Bei WinXP ham sie auch schon das Help Update 1.0.0.2 klammheimlich vom Update Catalog entfernt, obwohl die Dateiversionsnummern nachweislich höher noch sind als in WinXP SP1. Blame Microsoft for this shit.

Laut Microsoft zufolge sollte aber der obengenannte vcache-Trick auch Abhilfe schaffen. Warum winnigorny aber noch mit ConservativeSwapFileUsage ankommen wollte, kapier ich auch nicht.

Sorry, aber ich hab mir meine alte Win98-Patchsammlung leider nicht aufgehoben.

sax Maddin@Numb „Win 98se bis 80GB und 60GB??“
Optionen

@Rika
Ich würde sagen die "wichtigsten" Patches kann man unter www.wintotal.de finden (sind aber wohl keine 86 Files ;-).

Zur eigentlicher Thematik:
- Probleme mit Festplatten >60 GB hängen meisten mit zu alten BIOS Versionen zusammen. Updates und eine Beschreibung wie du das machst, gibts alles bei MSI auf der Webseite!
- um fundierte Aussagen rundum Windows zu erhalten, gibts unter www.winfaq.de alles auch bzgl. Arbeitsspeicher zum Nachlesen
- die Updates würde ich auf jeden Fall mal draufspielen. Mein Win98SE bzw. 98lite Pre (falls das noch jemand kennt =) lief dadurch eigentlich ohne Probleme

Ach ja, den direkten Link zur Lösung deines Problems findest du hier: "Probleme mit zuviel Arbeitsspeicher bei Windows"
Ein Patch der das Problem aber beheben kann (wie Rika sagt) ist mir aber nicht bekannt!

Hoffe Maddin@Numb dein Problem ist bald keines mehr :)

cu

P.S. -00- Nickles Posting-Archiv