Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

@Fratercula Olaf19
@Fratercula Plazebo
@Fratercula cieric
@cieric & Plazebo Olaf19
@cieric & Plazebo Plazebo
Olaf19 Plazebo „Internet Explorer unter MacOS“
Optionen

> Kann schon sein. Das war auch nicht wertend gemeint

Nee, schon okay. Ich war das Kamel. Bin wieder mal meilenweit abgeschweift ;-))

> Microsoft diese Gelegenheit dadurch (aus-)genutzt hat einige wichtige Softwarebereiche mit seinen Prestigeprogrammen zu besetzen.

Ich weiß nicht mehr genau, wann es das MS-OfficePaket für den Mac zum ersten Mal gab. Aber Du hast recht, es war auf jeden Fall eine Zeit der Schwächeperiode für Apple. Bemerkenswert: Apple hat kurz darauf die Firma Claris aufgekauft und deren Officepaket "Claris Works" in "Apple Works" umbenannt. Dieses Programm gab oder gibt es gratis zu jedem neuen Mac. Es kann zwar nicht ganz so viel wie MS-Office, aber für 85% aller Anwendungen sollte es reichen. Also doch wieder Konkurrenz für die Redmonder...

> Apple als Zufluchtsort vor MS ist wohl mehr Schein als Sein

Vieles spricht für diese Theorie - und doch noch ein Gegenbeispiel, und imho eindrucksvoller als die Geschichte mit Claris Works: Apple hat im letzten Jahr die Firma emagic gekauft; seitdem gibt es den in Musikerkreisen hoch geschätzten Audio-MIDI-Sequencer "Logic" nur noch für den Mac; die Windows-Plattform wird nach Version 5.5.1 nicht mehr unterstützt.

Für Microsoft mag das ein kleiner Fisch sein, aber bemerkenswert ist es schon, daß die Redmonder einen derartigen Affront einfach so geschehen lassen, wenn ihr Einfluß bei Apple wirklich so groß ist.

Manchmal möchte ich Mäuschen spielen in der Wirtschaft und hautnah erfahren, was da eigentlich wirklich gespielt wird - so undurchsichtig und widersprüchlich ist Vieles von dem, was so durchsickert...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen