Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Virtual private network (VPN) und Exchange mail server

logo_2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich arbeite dran an so nen projekt um mobile arbeitsplätze zu schaffen.Die idee ist folgende ADM (aussendiestmitarbeiter) sollen mit dem Notebook über GPRS sich an unseren Exchange Mail server verbinden um mails zu verschicken.Die zusammenarbeit mit dem handybetreiber lässt zu wünschen.Vodafone will uns eine Intranet leitung andrehen für die wir monatlich 1000 eur fixkosten hätten was ich aber nicht möchte.
nach längeren suchen im internet bin ich auf der microsoft seite auf eine sehr interessante sache gestossen.

Microsoft und Vodafone kooperieren um genau das was ich machen möchte zu realisieren.Microsoft spricht aber nix davon dass man eine intranetleitung braucht um dies zu verwirklichen.

Laut Microsoft braucht man nur eine speziellen software im exchange server zu installieren damit die notebooks sich am exchange verbinden können.

weiss jemand woher ich diese software bekomme??

hat jemand schon eine VPN gemacht???

hat jemand noch ideen die mir weiter helfen kann???

noch eine bemerkung am rande mit windows2000 lässen sich VPN konfigurieren allerdings gibt es von Cisco system ein software "cisco system client" der VPN machen und zwar diese sdoftware kodiert die daten zw. notebook und server das ist schon spitze.

ich bedanke mich

logo2



bei Antwort benachrichtigen
xafford logo_2 „xaffort .... erkläre bitteRe: Virtual private network (VPN) und“
Optionen

wo du es aktivierst ist im endeffekt relativ egal, denn wenn ein ADM sich über RAS am netzwerk anmeldet, so arbeitet er so, als wäre er im LAN an der domäne angemeldet (was er eigentlich tatsächlich auch ist).
am geschicktesten ist es aber, nicht den exchange-server als RAS-server zu konfigurieren (allein aus sichehreitsgründen).
du brauchst also einen server, auf dem du routing und RAS aktivierst unter den diensten (telefonie ist z.b. auch nötig). dann mußt du die domänenkonten der ADMs entsprechend bearbeiten, daß sie sich von extern einwählen dürfen (in der userverwaltung (AD bei win2k)) und am besten noch zeiten vorgeben, in denen sie anrufen dürfen.
möglich ist z.b. auch ein callback, um die kosten für die ADMs zu minimieren.
wenn ich mich recht erinnere, gab es im technet bei MS mal eine relativ gute beschreibung für RAS, schau dich dort einmal um am besten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen