PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Grafikkarte für CAD Anwendung aufrüsten

Sojus2 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich will demnächst einen neuen Großen Monitor für CAD Anwendung kaufen. Ich habe eine GeForce 2 Grafikkarte und möchte gerne wissen welche Bildwiederholrate diese bei eine Auflösung von 1600x... Liefert? hängt dies vom Chip ab oder ist das von Karte zu Karte unterschiedlich.


loht es sich vielleicht für mein Altes System eine neue Grafikkarte zu kaufen mit der ich zwei Monitore anschießen kann? Ich hab einen Pentium III mit 1000MHz (der 1000 MHz Aldi von vor 2 Jahren)


Welche Modelle gibt es da und welche sind speziell für CAD Anwendung zu empfehlen? kann ich überhaupt eine neue Karte verwenden wenn mein Mainboard nur 2x AGP (oder 4x bin nicht ganz sicher) kann?


  Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
starfield Sojus2 „Grafikkarte für CAD Anwendung aufrüsten“
Optionen

Ein sehr guter CAD-Monitor ist der 22 Zöller von NEC. Bei der Grafikkarte kommt es darauf
an, welche CAD-Anwendung du verwendest. Am besten auf die Webseite des CAD-Herstellers gehen und dort unter Support schauen, welche Grafikkarten vorgeschlagen werden. Unterscheidet sich immer von Hersteller zu Hersteller, welche Grafikkarten am besten geeignet sind. Wie schon Knecht Ruprecht geschrieben hat, sind die normalen Mainstreamgrafikkarten für professionelle CAD-Anwendungen nur bedingt geeignet, da es hier
auf Open GL ankommt und die Quadro4 Chipsätze bzw. Ati Fire oder Matrox dafür speziell ausgelegt sind.
Wenn Du nur verschiedene CAD-Anwendungen mal ausprobieren willst, kannst Du für den Anfang
auch Deine alte Grafikkarte nehmen. Auf keinen Fall Windows XP für CAD nehmen ist was opengl anbelangt Katastrophe, Windows 2000 ist dafür besser geeignet.

bei Antwort benachrichtigen