PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Grafikkarte für CAD Anwendung aufrüsten

Sojus2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich will demnächst einen neuen Großen Monitor für CAD Anwendung kaufen. Ich habe eine GeForce 2 Grafikkarte und möchte gerne wissen welche Bildwiederholrate diese bei eine Auflösung von 1600x... Liefert? hängt dies vom Chip ab oder ist das von Karte zu Karte unterschiedlich.


loht es sich vielleicht für mein Altes System eine neue Grafikkarte zu kaufen mit der ich zwei Monitore anschießen kann? Ich hab einen Pentium III mit 1000MHz (der 1000 MHz Aldi von vor 2 Jahren)


Welche Modelle gibt es da und welche sind speziell für CAD Anwendung zu empfehlen? kann ich überhaupt eine neue Karte verwenden wenn mein Mainboard nur 2x AGP (oder 4x bin nicht ganz sicher) kann?


  Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Sojus2 „Grafikkarte für CAD Anwendung aufrüsten“
Optionen

Profis benutzen wohl etwas andere Rechner, aber für CAD im Homebereich kannste dir ruhig ne ATi anschafen (9100 oder so)

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Sojus2 „Grafikkarte für CAD Anwendung aufrüsten“
Optionen

Kommt auf den Monitor an. Es gibt professionelle (CAD) Monitore im 16:10 Format, die haben spezielle digitale Anschlüsse (weiß aber nicht wie die heißen...). Da braucht man auch eine spezielle Grafikkarte.

Für CAD zu Hause reicht wie gesagt eine normale ATI Karte. Die Hercules Modelle haben dabei mit die beste Bildqualität. Die sind zwar teurer als andere, aber eine 3D Prophet 8500LE gibts auch schon für unter 100€. Kommt darauf an ob du damit auch aktuelle Spiele zocken willst.

Übrigens, in der Uni haben wir für CAD 19" liyama Monitore (geile Teile) an GeForce4 MX 440 Grafikkarten - da hatte jemand richtig Ahnung... Na jedenfalls verändert sich da die Bildschärfe beim Vergrößern/Verkleinern von Fenstern...

bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht Sojus2 „Grafikkarte für CAD Anwendung aufrüsten“
Optionen

Schau dich mal hier um da sind CAD Graka's gelistet.
http://www.cai-systeme.com/menu_produkte/systeme/2d3d/docs/produkte_systeme_2d3d_graka.html

Quadro Grakas von Nvidia kosten die billigsten 199 €, 249€ und 279 € und das Ganze geht
bis 1800€.
ATI Fire Gl gibts abb 199€ und 249 € ungeht bis 1800€

Von 3DLabs gibt es was ab 299€ bis 1500€.
Ich weisss das Mainstream Graka's nicht so gut für CAD geeignet sind. Deshalb soll es nich direkt für 500€ sein aber So eine ATI FireGL8700 oder PNY Quadro4 200 NVS für 200€ sollten es schon sein.
Also viel Spass bei der suche.

bei Antwort benachrichtigen
starfield Sojus2 „Grafikkarte für CAD Anwendung aufrüsten“
Optionen

Ein sehr guter CAD-Monitor ist der 22 Zöller von NEC. Bei der Grafikkarte kommt es darauf
an, welche CAD-Anwendung du verwendest. Am besten auf die Webseite des CAD-Herstellers gehen und dort unter Support schauen, welche Grafikkarten vorgeschlagen werden. Unterscheidet sich immer von Hersteller zu Hersteller, welche Grafikkarten am besten geeignet sind. Wie schon Knecht Ruprecht geschrieben hat, sind die normalen Mainstreamgrafikkarten für professionelle CAD-Anwendungen nur bedingt geeignet, da es hier
auf Open GL ankommt und die Quadro4 Chipsätze bzw. Ati Fire oder Matrox dafür speziell ausgelegt sind.
Wenn Du nur verschiedene CAD-Anwendungen mal ausprobieren willst, kannst Du für den Anfang
auch Deine alte Grafikkarte nehmen. Auf keinen Fall Windows XP für CAD nehmen ist was opengl anbelangt Katastrophe, Windows 2000 ist dafür besser geeignet.

bei Antwort benachrichtigen