Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Copyright/Urheberrecht auf Homepage

Devilment / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Ich habe eine eigene Homepage, die ist rein privat und mehr aus Spaß, wird aber trotzdem ganz gut besucht. Jetzt möchte ich eigentlich die Seite davor schützen, "nachgemacht" oder kopiert zu werden. Da gibt es ja immer das witzige Copyright. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich das einfach so hinschreiben kann und wie dass dann genau formuliert werden muss. Falls es so ist, dass das Copyright einfach jeder so oft wie er will, wo er will, und wann setzen kann, dann sieht das am Ende schlecht aus. Mal angenommen einer kopiert mir die Seite, setzt sein eigenes Copyright, dann kann ich ja nie beweisen, dass ich meines zu erst hatte, und das ich im Recht bin. Oder lieg ich da falsch?
Gibt es eine Möglichkeit die Seite, Bilder, Quellcode zu sichern, allerdings nicht mit dem nervigen rechtsklicksperren ??

Danke!
MfG
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
xafford Devilment „Also erstmal, vielen Dank euch allen. Das mit der Foto Gallery werd ich ändern....“
Optionen

ich habe ein paar webseiten für fotografen und models gemacht, dort besteht wirklich akute gefahr des diebstahls und es geht da dann auch gleich um mehrere hundert bis tausend euro schadenssumme. den akt des diebstahl selbst kannst du in keiner weise verhindern, im alleräußersten notfall kann jemand zumindest mit screenshots die bilder zugänglich machen, selbst wenn du die bilder in java-applets integrierst oder in flashviewer. darum geht es beim copyright auch nicht. das © ist eigentlich nur der offensichtliche hinweis, daß es sich nciht um royalty free photos oder um freie inhalte handelt. es geht im endeffekt nur darum, daß man seine inhalte als die seinigen kennzeichnet und im falle einer klage wegen copyrightverletzungen darauf hinweisen kann, daß die inhalte eindeutig als geschützt gekennzeichnet waren. im endeffekt wird aber kein richter eine klage auf urheberrechtsverletzungen annehmen wegen mangelnder nachweisbarkeit eines wirtschaftlichen schadens.
insofern: grin and bear it ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen