Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Copyright/Urheberrecht auf Homepage

Devilment / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe eine eigene Homepage, die ist rein privat und mehr aus Spaß, wird aber trotzdem ganz gut besucht. Jetzt möchte ich eigentlich die Seite davor schützen, "nachgemacht" oder kopiert zu werden. Da gibt es ja immer das witzige Copyright. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich das einfach so hinschreiben kann und wie dass dann genau formuliert werden muss. Falls es so ist, dass das Copyright einfach jeder so oft wie er will, wo er will, und wann setzen kann, dann sieht das am Ende schlecht aus. Mal angenommen einer kopiert mir die Seite, setzt sein eigenes Copyright, dann kann ich ja nie beweisen, dass ich meines zu erst hatte, und das ich im Recht bin. Oder lieg ich da falsch?
Gibt es eine Möglichkeit die Seite, Bilder, Quellcode zu sichern, allerdings nicht mit dem nervigen rechtsklicksperren ??

Danke!
MfG
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Devilment „Copyright/Urheberrecht auf Homepage“
Optionen

Also in der Theorie gehört Dein geistiges Eigentum Dir, in der Praxis gibt esca. 50 Mio Websites, wie willst Du das kontollieren?
Und was ist, wenn einer nur Teile klaut?
Natürlich kannst Du ein CR für das layout angeben, aber wieweit muß ich das dann ändern, damit es nicht mehr Deins ist?
Bei den Bildern kannst Du nur etwas darauf setzen, am besten Deine URL, und natürlich nicht in ein einfarbiges Feld auf dem Picture, das ist dann natürlich schnell weg!
Übrigens gibts natürlich was besseres als nur keinen Rechtsklick, füge mal oncontextmenu="return false" ondragstart="return false" onselectstart="return false in den "body text" ein.
Wie wäre es, wenn Du mal einen LINK zu Deiner geilen Seite setzen würdest?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Devilment „Copyright/Urheberrecht auf Homepage“
Optionen

das urheberrecht ist ein "natürliches" recht, was ungefähr so viel bedeutet, wie daß du es nicht erst geltend machen mußt, damit es wirksam wird. man kann natürlich mit einem copyrightvermerk darauf aufmerksam machen. es empfiehlt sich eigentlich auch, darauf aufmerksam zu machen, etwas anderes ist allerdings die durchsetzung. beweise erst einmal, daß ein gewähltes layout wirklich von dir ist und genügend eigenständige leistung beinhaltet, so daß es schützenswert ist und daß es genügend kennzeichnungskraft hat.
der einzige wirkliche urheberrechtsschutz ist also nur bei bildern gegeben, die du, falls du ein geeignetes programm hast, am besten mit einem digitalen wasserzeichen schützt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Devilment xafford „das urheberrecht ist ein natürliches recht, was ungefähr so viel bedeutet, wie...“
Optionen

Gut danke,
mein Problem ist eben, dass so ein Copyright ja jeder setzen kann und jeder kann behaupten dass die Seite von ihm stammt. Ich hab außer die Dateien nichts, womit ich
es beweisen kann.
Hier mal ein Link zur Seite, wobei ich nicht weiß was es bringen soll.
http://www.egklasse9c.de.vu

Ich möchte eben die Seite davor schützen, dass Texte, Aufsätze, Fotos usw. kopiert werden. Aber das Copyright bringt mir da anscheinend nichts. Jeder kann die Aufsätze, oder Tagebücher kopieren und auf seiner Homepage zur Verfügung stellen. Anschließend behauptet er, dass es von ihm sei.

bei Antwort benachrichtigen
Devilment Nachtrag zu: „Copyright/Urheberrecht auf Homepage“
Optionen

Gut danke,
mein Problem ist eben, dass so ein Copyright ja jeder setzen kann und jeder kann behaupten dass die Seite von ihm stammt. Ich hab außer die Dateien nichts, womit ich
es beweisen kann.
Hier mal ein Link zur Seite, wobei ich nicht weiß was es bringen soll.
http://www.egklasse9c.de.vu

Ich möchte eben die Seite davor schützen, dass Texte, Aufsätze, Fotos usw. kopiert werden. Aber das Copyright bringt mir da anscheinend nichts. Jeder kann die Aufsätze, oder Tagebücher kopieren und auf seiner Homepage zur Verfügung stellen. Anschließend behauptet er, dass es von ihm sei.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Devilment „Copyright/Urheberrecht auf Homepage“
Optionen

Einige Bilder (Landschulhein, Fotos) öffnen im neuen Fenster, das würde ich ändern, den viele haben wie ich Popups verboten (Opera 7.03). Außerdem würde ich die navigation der Bilder nach oben setzen, damit diese immer einheitlich und gleich mit der Maus zu finden ist.
Die Bilder (ich habe nur ein paar betrachtet) sind ja "nichts besonderes", also wenn man es vom materiellen Wert her betrachtet. Daher liegt der Schutzwert mehr im ideellen. Es gibt (kostenlose) SW, die automatisch ein eigenes Zeichen an vorbestimmter Stelle einfügt, und zwar bei www.digitaldutch.com/arles.
Aber das zwar recht schöne, aber nicht einmalige Frame-Konzept könnt ihr wohl kaum schützen. Natürlich kann man in den HTML-Code kleine Fehler oder Signaturen einbauen, die später beweisen, das ist von uns, aber das wird euch nicht helfen.
In das (noch fehlende) Impressum würde ich einen Copyright-Vermerk setzen, die Bilder vorher ggf. alle signieren und vermerken, wer Interesse an Fotos für seine Seite oder der HTML Gestalltung hat, solle sich an euch wenden.
Sicherheit gibt es im Internet und für SW nicht, jeder klaut alles.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 J-G-W „Einige Bilder Landschulhein, Fotos öffnen im neuen Fenster, das würde ich...“
Optionen

Hi JoJo!

> ...öffnen im neuen Fenster, das würde ich ändern, den viele haben wie ich Popups verboten

Unter Popups habe ich immer Fenster verstanden, die sich "ungefragt", also ohne Zutun des Benutzers öffnen. Fallen darunter etwa auch Seiten, die sich durch Anklicken eines Links in einem neuen Fenster öffnen? Das wäre imho schon eine ziemliche Einschränkung, wenn man das nicht mehr machen dürfte...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Olaf19 „Hi JoJo! ...öffnen im neuen Fenster, das würde ich ändern, den viele haben...“
Optionen

Mit Opera (7.03), Einstellung "POPup-Fenster abweisen" blieben die Dinger zu, als ob nicht vorhanden und ich zumindest ändere diese Einstellung fast nie. Es gibt aber auch Fenster, die sich beim Klick trotzdem öffnen.
Interessante Frage, warum eigentlich???
...
...
...
...
...
...
...
...
. ..
.!.
!!!

Sie verwenden ein java-script, fenster = window.open!!!
Das wäre mit dem klassi...en target=_blank nicht passiert!!!

bei Antwort benachrichtigen
xafford J-G-W „Mit Opera 7.03 , Einstellung POPup-Fenster abweisen blieben die Dinger zu, als...“
Optionen

der punkt ist, daß es "unerwünschte popups" heißt. die opera-versionen, mit denen ich arbeite (7er sind nicht darunter) blockieren also alle unmotiviert öffnenden popups. popups die sich aber über einen anchor öffnen, also angeklickt werden öffnen sich, zumindest in den alten versionen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „der punkt ist, daß es unerwünschte popups heißt. die opera-versionen, mit...“
Optionen

Alles andere fände ich problematisch. Wenn ich hier im Forum einen Link in einem Posting setze, benutze ich auch immer "target=_" (Spezialität von mir: Da es ein Frame namens "_" nicht gibt, öffnet sich ein neues Fenster, das "blank" klemme ich mir :-). Wenn ich mir nun vorstelle, ein interessierter Leser könnte deswegen meinem Link nicht folgen, weil sein Browser das als unerwünschtes Popup interpretiert - hmmm, weiß nicht recht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kht Devilment „Copyright/Urheberrecht auf Homepage“
Optionen

Hmm...
möcht´ ja echt nicht beleidigend wirken; doch was sollte man auf der Hp schon grossartiges klauen?!
Nein - bitte nicht falsch verstehen; die Seite ist toll. Aber es gibt eben noch weitaus tollere Seiten (und damit meine ich nun bestimmt nicht meine), die viel eher die Sorge haben müss(t)en, "bestohlen" zu werden.
Mit dem Copyright ist es sowieso so eine Sache...
Man hat eine gute Idee und Angst davor, dass sie jemand anderer für seine - möglicherweise gar kommerzielle Zwecke verwendet. Dabei wäre dies in der Praxis oft gar nicht so übel. Denn gute Ideen verkümmern oft auf nicht sonderlich gut besuchten Seiten. Doch wenn sie ein halbwegs "poulärer" Anbieter klaut, kann man gegen diesen (zumindest) Wind machen und somit vielleicht eher auffallen, als wenn sie nicht geklaut worden wäre.
Tja, und wenn man gar nicht mitbekommt, bestohlen worden zu sein - dann hat der Bösewicht ohnehin nicht viel Erfolg damit gehabt.
Ist vielleicht eine ziemlich naive Einstellung - aber so sehe eben ICH das.

Ausserdem kann man seine Ideen sehr wohl anmelden (wie die Musik bei der AKM) - doch wie man vor mir schon schrieb: im Internet wird jeden Tag millionen Mal geklaut und man selbst wird es nie erfahren.
traurig aber wahr.

So; und jetzt seid alle lieb und votet für mich (http://www.kht.at.tt)
Vergesst auch http://www.maja.at.tt nicht.

Danke, bye.

bei Antwort benachrichtigen
Devilment Nachtrag zu: „Copyright/Urheberrecht auf Homepage“
Optionen

Also erstmal, vielen Dank euch allen.
Das mit der Foto Gallery werd ich ändern.
Das Impressum werd ich wohl auch dazu machen.
Natürlich sind die Bilder nichts besonderes,
des war nur so ein Beispiel, dass ich die
sichern wollte. Allerdings würde ich das
bei der Homepage schon ganz gern machen, da
ob mans glauben kann oder nicht ;) unsere
Parallelklasse die vorige Version geklaut hat.
Die Homepage von denen ist genau meine, aber
des interessiert die nicht, jeder weiß es, aber
man kann nichts machen. Bei der macht es mir allerdings
nicht viel aus, weil die sowieso Sch**** war.
Allerdings soll das natürlich nicht noch einmal
passieren, weil das mich persönlich aufregt,
dass meine Homepage plötzlich nochmal auftaucht.
Oder die Aufsätze wären eigéntlich von dene auch
leicht zu kopiere, da werd ich wohl was in den
Quellcode einbauen

MfG

bei Antwort benachrichtigen
xafford Devilment „Also erstmal, vielen Dank euch allen. Das mit der Foto Gallery werd ich ändern....“
Optionen

ich habe ein paar webseiten für fotografen und models gemacht, dort besteht wirklich akute gefahr des diebstahls und es geht da dann auch gleich um mehrere hundert bis tausend euro schadenssumme. den akt des diebstahl selbst kannst du in keiner weise verhindern, im alleräußersten notfall kann jemand zumindest mit screenshots die bilder zugänglich machen, selbst wenn du die bilder in java-applets integrierst oder in flashviewer. darum geht es beim copyright auch nicht. das © ist eigentlich nur der offensichtliche hinweis, daß es sich nciht um royalty free photos oder um freie inhalte handelt. es geht im endeffekt nur darum, daß man seine inhalte als die seinigen kennzeichnet und im falle einer klage wegen copyrightverletzungen darauf hinweisen kann, daß die inhalte eindeutig als geschützt gekennzeichnet waren. im endeffekt wird aber kein richter eine klage auf urheberrechtsverletzungen annehmen wegen mangelnder nachweisbarkeit eines wirtschaftlichen schadens.
insofern: grin and bear it ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Devilment „Copyright/Urheberrecht auf Homepage“
Optionen

Hi Xafford!

> im endeffekt wird aber kein richter eine klage auf urheberrechtsverletzungen
annehmen wegen mangelnder nachweisbarkeit eines wirtschaftlichen schadens.


Heißt das im Klartext, solange mir dadurch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht, können andere Leute mit meinem geistigen Eigentum machen was sie wollen? Das wäre ja ganz schön bitter... Ich meine, wenn mich jemand beleidigt, entsteht ja in den meisten Fällen auch kein wirtschaftlicher Schaden, und trotzdem könnte ich den Typen anzeigen (wenn ich Langeweile hätte ;o)).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Hi Xafford! im endeffekt wird aber kein richter eine klage auf...“
Optionen

hallo olaf, beleidigung ist ja auch ein strafrechtlich relevanter tatbestand, urheberrechtsverletzungen nicht ;o)...
bei einer zivilklage kommt es schon vor, daß eine klage zurückgewiesen wird, wenn kein, oder ein sehr geringer schaden nachgewiesen wird. im strafrecht geht es ja um einen straftatbestand, in dem nicht du der kläger bist, höchstens als nebenkläger auftrittst, sondern der staatsanwalt der kläger, stellvertretend für den staat ist. deswegen zeigst du ja auch einen straftäter an, bist aber nicht der kläger und brauchst nicht einmal einen anwalt. bei zivilrechtlichen oder anderen rechtlichen bereichen trittst du ja als kläger auf und wenn da eine ausreichende klageberechtigung fehlt ist halt nix mit einer verhandlung...
aber sieh´s mal so...wär ja noch schöner, wenn jeder hobbywebmaster einen anderen verklagen könnte, weil er vielleicht 3 zeilen im quellcode identisch hat oder die selbe hintergrundfarbe nutzt ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „hallo olaf, beleidigung ist ja auch ein strafrechtlich relevanter tatbestand,...“
Optionen

> beleidigung ist ja auch ein strafrechtlich relevanter tatbestand

Okay, das hatte ich nicht mit einkalkuliert. Mir ging es darum, daß geistiges Eigentum einen ideellen Wert hat und es nicht in Ordnung ist, wenn es mir jemand einfach mal eben so wegnimmt - wohl gar noch mich auf Unterlassung verklagt, weil er mein Design kommerziell nutzen will.

> wär ja noch schöner, wenn jeder hobbywebmaster einen anderen verklagen könnte

Nun, ein großes Unternehmen könnte schon erfolgreich klagen, auch dann, wenn es selbst der Übeltäter ist und das Design von jemandem geklaut hat. Mit der Gleichheit aller vor dem Gesetz hapert es mitunter ganz gewaltig :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen