Hi, ich habe mir bei ebay auf Anraten einer anderen selbsternannten Grafikkartenexpertengruppe einen Lüfter ---> ersteigert. Wie sich herausstellen sollte, war die Expertengruppe nicht ganz so kompetent, wie ich mir erhofft hatte, denn das Ding passte nicht drauf, wegen dieser komischen Dinger, die aus der Grafikkarte rausstehen (sehen aus wie halbe Batterien). Jetzt meine Frage: Da ich die Grafikkarte nicht festschrauben kann, weil diese Dinger ein rücken in die richtige position verbieten, wollte ich wissen, ob ich den Lüfter mit Wärmeleitkleber nicht ganz mittig auf den Chip kleben kann, ohne dass die Karte dann dadurch kaputt geht. Wenn das nicht klappt, wüsste ich gerne, ob ihr mir vielleicht einen anderen, aber bitteschön, passenden, geräuscharmen lüfter (der auf der radeon 9100 ist sehr hochfrequentig) empfehlen könntet? Wäre echt super lieb von euch *schleim*
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
ATI (manchmal echte Dussel) haben die GPU bei der 8500er Serie (ergo auch 9100/9200) relativ weit nach unten gebaut (nahe zum Slot). Ein zentrisches Anbringen des Kühler ist nicht ganz möglich, er muss ein ein paar mm versetzt werden, das macht aber insofern nichts, da der Kühler groß genug ist und immernoch alles abdeckt.
Durch die hohe Quali (wirklich top, kann man nicht meckern) und die pure Größe (vor allem im Vergleich zum CUV1AB) ist dieser Kühler eigentlich der Beste.
Ein Ankleben mit z.B. dem Zalman-Wärmeleitkleber ist ungefährlich und unproblematisch, man muss halt nur aufpassen, dass man den Kühler nicht zu weit südlich anbringt und somit den AGP-Slot blocken würde.