Hi, ich habe mir bei ebay auf Anraten einer anderen selbsternannten Grafikkartenexpertengruppe einen Lüfter ---> ersteigert. Wie sich herausstellen sollte, war die Expertengruppe nicht ganz so kompetent, wie ich mir erhofft hatte, denn das Ding passte nicht drauf, wegen dieser komischen Dinger, die aus der Grafikkarte rausstehen (sehen aus wie halbe Batterien). Jetzt meine Frage: Da ich die Grafikkarte nicht festschrauben kann, weil diese Dinger ein rücken in die richtige position verbieten, wollte ich wissen, ob ich den Lüfter mit Wärmeleitkleber nicht ganz mittig auf den Chip kleben kann, ohne dass die Karte dann dadurch kaputt geht. Wenn das nicht klappt, wüsste ich gerne, ob ihr mir vielleicht einen anderen, aber bitteschön, passenden, geräuscharmen lüfter (der auf der radeon 9100 ist sehr hochfrequentig) empfehlen könntet? Wäre echt super lieb von euch *schleim*
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Zitat: "denn das Ding passte nicht drauf, wegen dieser komischen Dinger, die aus der Grafikkarte rausstehen (sehen aus wie halbe Batterien)"
Autsch, das tut meinem Physiker-Herz ziemlich weh! Diese "Dinger" heißen Kondensatoren und speichern elektrische Ladungen. Kannst du dir im Prinzip als zwei metallische, leitende Platten vorstellen, die sich gegenüber stehen, aber keinen direkten Kontakt miteinander haben. In der Praxis verwendet man grobgesagt zusammengerollte Folien (deshalb die "Batterieform").
Du solltest auf jeden Fall aufpassen, dass der Kühlkörper keinerlei Kontakt mit stromführenden Teilen hat (die Kondensatoren sind außen isoliert, da kann also durchaus Kontakt mit dem Kühlkörper bestehen, allerdings nicht an den leitenden Befestigungen auf der Platine). Ich denk auch, dass es nix ausmacht, wenn der Lüfter nicht ganz mittig montiert ist, solange der ganze Chip Kontakt mit dem Kühlkörper hat, die entstehende Abwärme dürfte der Lüfter auch so ganz locker wegstecken.