PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Fragen zur Temperatur

alter Hase / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen Athlon 900 @ 500 MHz als Fernsehrechner und ich mache mir deshalb Gedanken wie ich den Rechner möglichst leise bekomme. Ich habe den Prozessor auf 500 runtergetacktet und passiv gekühlt. Auf dem Motherboard habe ich den kleinen Lüfter entfernt (ist jetzt nur noch ein sehr kleiner kühlkörper übrig). Als Kernspannung habe ich 1,275 Volt.


Meine Fragen:1. Sind 60 Grad Prozessortemperatur (Fühler auf dem Bord, unter der CPU) und 40 Grad Gehäusetemperatur zu viel? 2. Könnte es ein Problem mit der Entfernung des kleinen Lüfters vom Motherbord geben?  3. Kann ich mit der Kernspannung noch weiter runter? Und hilft dies (wegen der Temperatur)? 4. Was kann ich tun um den Netzteillüfter (als letzte Lärmquelle) leiser zu bekommen?


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

@ Sheep: man kauft sich doch kein Verax-NT für einen solchen PC! Noch dazu, weil die Dinger keine 12db haben, sondern lauter und nur Single-FAN sind.

@F.-Michael: man kaft sich auch kein 40€ Verax-Lüfter für so ein Sys!

An sich einfach:
Ins NT kommt ein guter 80er (muss kein Papst sein), dann auf 7/6/5V drosseln (am besten per Poti). Falls es kein Dual-FAN-NT ist, wird an der Unterseite ein 7x7cm Loch ausgesägt und ein weiterer gedrosselter Lüfter eingebaut, der dann praktischerweise die heiße Luft von der CPU absaugt.
Wenn man nun alles schön dämmt und zuklebt und nur noch vorn unten einen (ggf. 12cm) Lüfter einbaut, der Frischluft ansaugt, dann ist der Luftstrom wirklich ausreichend.

PS: ein neuer CPU Kühler wäre sinnvoll, irgendwas in Richtig "Super Silent Pro" z.B.
Es wäre auch nicht falsch, auf eben diesen einen Papst 8412 @ 7V zu setzen, das hört man nicht mehr und es kühler top, auch bei 900MHz.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
@ Spassmacher gorn
@ Spassmacher spassmacher
GOOGELN!!! gorn