PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Fragen zur Temperatur

alter Hase / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Athlon 900 @ 500 MHz als Fernsehrechner und ich mache mir deshalb Gedanken wie ich den Rechner möglichst leise bekomme. Ich habe den Prozessor auf 500 runtergetacktet und passiv gekühlt. Auf dem Motherboard habe ich den kleinen Lüfter entfernt (ist jetzt nur noch ein sehr kleiner kühlkörper übrig). Als Kernspannung habe ich 1,275 Volt.


Meine Fragen:1. Sind 60 Grad Prozessortemperatur (Fühler auf dem Bord, unter der CPU) und 40 Grad Gehäusetemperatur zu viel? 2. Könnte es ein Problem mit der Entfernung des kleinen Lüfters vom Motherbord geben?  3. Kann ich mit der Kernspannung noch weiter runter? Und hilft dies (wegen der Temperatur)? 4. Was kann ich tun um den Netzteillüfter (als letzte Lärmquelle) leiser zu bekommen?


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase Nachtrag zu: „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Ich meine natürlich: 2. Könnte es ein Problem DURCH DIE Entfernung des kleinen Lüfters vom Motherbord geben.

Mit welchem Programm könnte ich die CPU-Temperatur unter Windows überwachen?

bei Antwort benachrichtigen
gorn alter Hase „Ich meine natürlich: 2. Könnte es ein Problem DURCH DIE Entfernung des kleinen...“
Optionen

Jetzt hab ich das Tool vergessen.
Ich empfehle MBM5, das zeigt dir in kleinen Anzeigen auf dem Desktop die Temp., die Spannungen (Vcore usw.) und die aktuelle Taktrate des Prozzis.
Download: hier

Und falls benötigt, ein deutsch PlugIn:
hier

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase gorn „Jetzt hab ich das Tool vergessen. Ich empfehle MBM5, das zeigt dir in kleinen...“
Optionen

deien links funtionieren leider nicht.
die seite gibt es leider nicht mehr?
schade

bei Antwort benachrichtigen
SheeP alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Kauf dir ein Verax netzteil! die haben nur 12dB!!!

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

4) Kauf dir einen Verax/Papst-Lüfter und bau ihn ins NT, hat dann auch nur 12 dB und ist günstiger
1) Ansich in Ordnung, schlimm wirds aber, wenn noch mehr (Dauerbetrieb), nimm also einen 12 cm Papst@5V in die Seite des Gehäuses
2) Der Lüfter war bestimmt nicht da, weils dort so kühl ist (gg), 12cm Papst von 1) reicht.
3) Ja, hilft beiu Temp, fragt sich nur ob er dann stabil bleibt, ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

@ Sheep: man kauft sich doch kein Verax-NT für einen solchen PC! Noch dazu, weil die Dinger keine 12db haben, sondern lauter und nur Single-FAN sind.

@F.-Michael: man kaft sich auch kein 40€ Verax-Lüfter für so ein Sys!

An sich einfach:
Ins NT kommt ein guter 80er (muss kein Papst sein), dann auf 7/6/5V drosseln (am besten per Poti). Falls es kein Dual-FAN-NT ist, wird an der Unterseite ein 7x7cm Loch ausgesägt und ein weiterer gedrosselter Lüfter eingebaut, der dann praktischerweise die heiße Luft von der CPU absaugt.
Wenn man nun alles schön dämmt und zuklebt und nur noch vorn unten einen (ggf. 12cm) Lüfter einbaut, der Frischluft ansaugt, dann ist der Luftstrom wirklich ausreichend.

PS: ein neuer CPU Kühler wäre sinnvoll, irgendwas in Richtig "Super Silent Pro" z.B.
Es wäre auch nicht falsch, auf eben diesen einen Papst 8412 @ 7V zu setzen, das hört man nicht mehr und es kühler top, auch bei 900MHz.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
TiLoG alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Ich würde mir den Artic Cooling Copper Silent Tc kaufen (20€)
Den habe ich selbst ! wenn man den Kühler vom Netzteil nicht hören würde ,würde der total leise sein ! MAn kann mit dem Kühler bis zu 2900xp+ prozzis kühlen!

mfg,tilog

bei Antwort benachrichtigen
gorn alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

"PS: ein neuer CPU Kühler wäre sinnvoll, irgendwas in Richtig "Super Silent Pro" z.B.
Es wäre auch nicht falsch, auf eben diesen einen Papst 8412 @ 7V zu setzen, das hört man nicht mehr und es kühler top, auch bei 900MHz."

> Ich hab einen Super Silent Pro in meinem Zweitrechner und kann berichten, dass es schwierig werden könnte, den mit einem Papst zu bestücken.
Da ist zwar original ein 80er drauf, die Bohrungen zum anschrauben entsprechen jedoch nicht den von normalen gängigen Lüftern!
Der Kühler ist allerdings auch mit dem Original Lüfter SEHR leise!!!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher gorn „@ Spassmacher“
Optionen

Ja nun, du hast ein Moped, da muss man Dir doch nicht erklären, was man so alles mit "Kleber" anstellen kann, oder ? ;0)
Man könnte den (viereckigen) Papst ja auch mit Silikon ... ergo ein bisschen federnt ... oder "Swiftkill" ...

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Die Temparaturen musst Du mit einem elektronischen Thermometer messen, dessen Sensor an einer genügend langen Messleitung hängt. Also durch irgenwelche Ritzen friemeln und im Gehäuse vielleicht mit Kabelbindern an den IDE-Kabeln festmachen und Richtung Messpunkt ausrichten/hinziehen.

40 Grad im Gehäuse wäre vielleicht schon zuviel, wenn die Festplatten nicht extra mit Frischluft angepustet werden. Denke auch mal an heiße Sommertage.

bei Antwort benachrichtigen
gorn alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Gut, die Links funktionieren nicht, aber du weisst ja nun, wie das Tool heisst.
Gibst bei google halt MBM5+Download ein, und schon hast es. Anders hab ich´s ja auch nich gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Hi alter Hase,

welches Betriebssystem und welchen Chipsatz verwendest Du?

Beim Via KT133A hab ich gute Erfahrungen mit einem Tool (welches den HLT-Befehl der CPU setzt), "VCool". Mein AMD900 ist damit beim surfen nur 5 Grad wärmer als im Tower herrschen. Sobald aber Flashfilmchen laufen steigt die Temp. - logisch.

1.275 V? Nicht übel.
40 Grad Gehäuse bei 25(?) Grad Raumtemp. ist relativ viel. Was hast Du für eine Grafikkarte? Ggf. solltest Du die auch drosseln.

Gruss
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase Nachtrag zu: „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Win XP. Chipsatz ist von VIA.
Bin jetzt bei 1.25 ohne Probleme
Hab eine ATI Redeon 7000

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

MBM--> übrigens auch hier auf nickles zum runterladen:
http://www.nickles.de/c/d/t/18.118.htm

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich alter Hase „Fragen zur Temperatur“
Optionen

Ich kenn mich nicht so aus, meine aber im Gedächtnis zu haben, dass das eine moderne Hochleistungsgrafikkarte ist. Da muss doch die Grafikkarte viel mehr Lärm machen, als der CPU-Lüfter und die Wärme von der muss raus. Außerdem passt die Grafikkarte nicht zur Prozessorleistung, die Karte gehört in einen besseren Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase Nachtrag zu: „Fragen zur Temperatur“
Optionen

ne, da liegst du falsch. ist nur mit einem kühlkörper ohne lüfter, und die leistung der karte ist deutlich schlechter als die einer gforce 2. also nicht mehr up to date.

bei Antwort benachrichtigen