Wer kann mir erklären wie es sich mit der Auflösung bei Scannern verhalt, bzw. warum die Angaben erst 600x1200 und dann Interpoliert 19600 dpi angegeben werden?
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
>>Fakt ist, dass man selten mehr als 300 dpi wirklich benötigt.
Das ist nach meiner Erfahrung richtig.
(Wiewohl hohe Auflösung und .jpg durchaus Sinn macht, man muß ja nicht um den Faktor 100 komprimieren).
Was mich gestört hat, war Deine doch sehr apodiktische Art haarscharf am Thema vorbei. Also MEHR der Stil als der Inhalt.
Aber es gibt schon noch auch ein paar wichtige Nebenkriegsschauplätze zu betrachten. Ein Scanner, der max. 600 oder 1200 physikalisch schafft (ich sage nur mal Mustek!!!!), ist IMMER von so mieser optischer Qualität, daß mit ihm auch 300 dpi-Scans wenig Sinn machen. Ein Scanner, der 2400....3200....4800 schafft, ist, zumal als CCD, in aller Regel von so hoher optischer Qualität, daß man ihn auch für 300 dpi verwenden kann.
Alleine deshalb macht die Frage nach der optischen Auflösung -quasi als Entscheidungshilfe beim Kauf- durchaus Sinn. Und die Warnung vor (interpolierten) Scheinauflösungen auch.
Und da ich in meinem Leben schon ziemlich viele Scanner hatte, ist das sowohl ein Ergebnis zahlreicher Tests als auch meiner Erfahrung.
Conclusio: Man kann die Dinge eben durchaus von unterschiedlichen Seiten betrachten.
Gruß
A4.