Ich habe einen Intel Pentium 4 mit 2.000 MHz (Northwood). Mein Motherboard ist ein Medion M;S-6399 mit einem i845D-Chipsatz. Ist der Medion Titanium MD 3001 den es vor ungefähr einem Jahr bei Aldi gab. Ich weiß nicht, wie und wie hoch ich übertakten kann. Konnt ihr mir bitte helfen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Bei meinem Asus-Board werden AGP- und PCI-Bus nicht mit übertaktet - ich weiß nicht, wie das bei Deinem Medion-Board ausschaut... Es ist nun mal leider so, daß bei Supermarkt PCs immer an den Komponenten gespart wird, die sich nicht so medienwirksam vermarkten lassen. Da wird mit Gigabyte (Festplatte) und Gigahertz (CPU) geprotzt, aber mit einem guten Markenboard samt BIOS kann man nicht ganz so viele Leute hinterm Ofen hervorlocken - deswegen wird dort gespart.
Sei also nicht zu enttäuscht, wenn's nicht klappt.
Noch etwas: Je mehr Leistung die CPU schon "von Haus aus" mitbringt, desto schwieriger wird es, sie noch zu übertakten. Der 1600er Northwood (gibt's nicht mehr) galt als "der Übertaktertraum", mein 1800 ist wohl auch noch ganz geeignet - aber ab 2 GHz wird's langsam kritisch. Das Problem ist: Wenn Du nicht Nägel mit Köpfen machst und von 100 gleich auf 133 gehst, wirst Du keinen Performance-Zuwachs bemerken.
Im Gegenteil: Dein Arbeitsspeicher - ich gehe mal davon aus, daß Du auch DDR-RAM hast - läuft mit seinen 266 MHz dann asynchron zum Rest des Systems. Bei FSB 133 liefe er synchron.
CU
Olaf