Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Im Task Manager wird immer "explorer" als laufender Task angezei

Skaos / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe Win98 laufen und es wird  immer wenn der rechner läuft automatisch ein task "explorer" im Task Manager als laufend angezeigt. is aber weder der file explorer noch ein inetexplorer. Wenn ich den beenden will, dann versucht windoof runter zu fahren oder aber der desktop verschindet (weißer hintergrund). Einige viren sollen so einen explorer task nach sich ziehen, hab aber nichts passendes in den virendatenbaken und meiner registry gefunden.


weis jemand was das ist? und ob das so gehört? wer is noch so ein altes ross wie ich und hat win98 laufen und kann mal nachschauen, ob das normal ist.


Danke


cu


Skaos

Borlander Skaos „Im Task Manager wird immer "explorer" als laufender Task angezei“
Optionen

Der Expolrer ist ein zentraler Bestandteil alle Windowsversionen (ab 95/NT) und stellt die Benutzeroberfläche, unter anderem auch den Desktop - deshalb verschwindet der Desktop auch wenn dieser Prozess beendet wird, zur Verfügung.

is aber weder der file explorer noch ein inetexplorer.
Hinter dem WindowsExplorer und InternetExplorer steckt ein und das selbe Programm, nur die Oberfläche ist leicht anders. Wenn das eine Programm abstürzt reißt es meistens auch das andere mit in den "Abgrund", so dass es vorkommen kann das der Desktop verschwindet wenn der IE abstürzt. Win2K/XP starten den Explorer deshalb im Falle eines Absturzes automatisch neu.


CU Borlander