Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Im Task Manager wird immer "explorer" als laufender Task angezei

Skaos / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Win98 laufen und es wird  immer wenn der rechner läuft automatisch ein task "explorer" im Task Manager als laufend angezeigt. is aber weder der file explorer noch ein inetexplorer. Wenn ich den beenden will, dann versucht windoof runter zu fahren oder aber der desktop verschindet (weißer hintergrund). Einige viren sollen so einen explorer task nach sich ziehen, hab aber nichts passendes in den virendatenbaken und meiner registry gefunden.


weis jemand was das ist? und ob das so gehört? wer is noch so ein altes ross wie ich und hat win98 laufen und kann mal nachschauen, ob das normal ist.


Danke


cu


Skaos

Kolti Skaos „Im Task Manager wird immer "explorer" als laufender Task angezei“
Optionen

Bei mir ist das auch drin.
Wenn man sensible Software installiert, dann bekommt man sogar den Hinweis:
Schließen Sie im Taskmanager alle Anwendungen bis auf Explorer und Systray.

Borlander Skaos „Im Task Manager wird immer "explorer" als laufender Task angezei“
Optionen

Der Expolrer ist ein zentraler Bestandteil alle Windowsversionen (ab 95/NT) und stellt die Benutzeroberfläche, unter anderem auch den Desktop - deshalb verschwindet der Desktop auch wenn dieser Prozess beendet wird, zur Verfügung.

is aber weder der file explorer noch ein inetexplorer.
Hinter dem WindowsExplorer und InternetExplorer steckt ein und das selbe Programm, nur die Oberfläche ist leicht anders. Wenn das eine Programm abstürzt reißt es meistens auch das andere mit in den "Abgrund", so dass es vorkommen kann das der Desktop verschwindet wenn der IE abstürzt. Win2K/XP starten den Explorer deshalb im Falle eines Absturzes automatisch neu.


CU Borlander

le_Meilleur Skaos „Im Task Manager wird immer "explorer" als laufender Task angezei“
Optionen

ja ist diese blöde Koppelung von Dateimanager an den Kernel.
Gehört leider so.

Leider deshalb, da das Sytem stets abstürzt wenn der Explorer abstürzt.
(Und das ist leider viel zu oft.)

Abhilfe in diesem Fall leider nur durch eine zusätzliche Explorersoftware.
z.B. MyPowerdesk von Ontrack ist da ein sehr schönes Prog
(War Freeware gibts aber glaube ich nicht mehr - wers haben will soll sich melden.
Habe v.5.0)

ciao K-l-M

fachnir le_Meilleur „ja ist diese blöde Koppelung von Dateimanager an den Kernel. Gehört leider so....“
Optionen

Bei mir ist das auch so, gibt es keine andere möglichkeit als das update...?
und kann das ganze auch dazu führen, daß der Rechner nicht merh online gehen kann????

bin für jede antwort dankbar, hocke bereits im Internetcafe :o(

fachnir Skaos „Im Task Manager wird immer "explorer" als laufender Task angezei“
Optionen

Auch Hiiilfe...

ist das mit der zusätzl. explorersoftware die einzige Hilfe....

was ist das mit diesen kernel-Dateien....die da irgendwie mit drin hängen....

Vielen Dank!