Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.377 Beiträge

Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?

volker100 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Betrieblich brauche ich einen neuen Laptop, der natürlich auch halbwegs flott sein soll. Für viele "alte" Kundenanlagen brauche ich aber einen seriellen COM-Anschluss. Nun gibt es zwar USB-zu-COM-Adapter, aber die laufen nicht unter DOS, womit mehrere alte Kundengeräte noch ein paar Jahre programmiert werden müssen.
Gibt es eine Lösung, einen virtuellen COM-Port zzu installieren, der den DOS-Programmen einen realen Port vorgaukelt und letztlich über USB läuft, oder gibt es nur den Weg, mit 2 Laptops (DOS/ Windows) durch die Gegend zu ziehen?

Danke an alle Leser/ Helfer

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 volker100 „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

Hi!

Puh, gute Frage! Ich denke, es wird um SPS-Programmierung/Wartung gehen (oder etwas vergelichbares).

Da wäre mein erster Gedanke: geht das im DOS-Fenster von Win2000 oder besser Win98se?

Bei solchen Anwendungen wird ja oft nicht die ganze serielle Kommunikation "zu Fuss" vom DOS-Programm erledigt, sondern es nutzt die normalen DOS-Funktionen zur seriellen Datenübertragung. Das sollte dann auch im DOS-Fenster laufen. Ich denke, hier könnte man dann auch USB-Adapter verwenden, die Treiber sollten dem DOS-Fenster eine normale Schnittstelle vorspielen.

Ich nutze im Moment beruflich ein ca. 5 Monate altes Fujitsu-Siemens Notebook (genauen Typ hab ich leider nicht im Kopf). Da kann man einen Portreplikator anklemmen, der augenscheinlich nicht über USB angeschlossen wird (eine Art Dockingleiste). Ich meine da wäre eine Serille-Schnittstelle mit enthalten. Genaueres kann ich aber erst Morgen nachschauen.
Ob das dann alles unter DOS genutzt werden kann, weiss ich allerdings auch nicht (und kann es auch nicht testen).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen