Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?

volker100 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Betrieblich brauche ich einen neuen Laptop, der natürlich auch halbwegs flott sein soll. Für viele "alte" Kundenanlagen brauche ich aber einen seriellen COM-Anschluss. Nun gibt es zwar USB-zu-COM-Adapter, aber die laufen nicht unter DOS, womit mehrere alte Kundengeräte noch ein paar Jahre programmiert werden müssen.
Gibt es eine Lösung, einen virtuellen COM-Port zzu installieren, der den DOS-Programmen einen realen Port vorgaukelt und letztlich über USB läuft, oder gibt es nur den Weg, mit 2 Laptops (DOS/ Windows) durch die Gegend zu ziehen?

Danke an alle Leser/ Helfer

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 volker100 „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

Hi!

Puh, gute Frage! Ich denke, es wird um SPS-Programmierung/Wartung gehen (oder etwas vergelichbares).

Da wäre mein erster Gedanke: geht das im DOS-Fenster von Win2000 oder besser Win98se?

Bei solchen Anwendungen wird ja oft nicht die ganze serielle Kommunikation "zu Fuss" vom DOS-Programm erledigt, sondern es nutzt die normalen DOS-Funktionen zur seriellen Datenübertragung. Das sollte dann auch im DOS-Fenster laufen. Ich denke, hier könnte man dann auch USB-Adapter verwenden, die Treiber sollten dem DOS-Fenster eine normale Schnittstelle vorspielen.

Ich nutze im Moment beruflich ein ca. 5 Monate altes Fujitsu-Siemens Notebook (genauen Typ hab ich leider nicht im Kopf). Da kann man einen Portreplikator anklemmen, der augenscheinlich nicht über USB angeschlossen wird (eine Art Dockingleiste). Ich meine da wäre eine Serille-Schnittstelle mit enthalten. Genaueres kann ich aber erst Morgen nachschauen.
Ob das dann alles unter DOS genutzt werden kann, weiss ich allerdings auch nicht (und kann es auch nicht testen).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Puh, gute Frage! Ich denke, es wird um SPS-Programmierung/Wartung gehen oder...“
Optionen

Hi!

OK, ich sitzte am Notebook: Fujitsu-Siemens Lifebook E-Series (E7010).
Das Notebook hat eine serielle Schnittstelle (nicht nur an der Dockingleiste).

Von der internen Technik her ist ein Gerät mit Mobile P4 1,7Ghz und mobile Radeon 7500, also halbwegs aktueller Technik.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
commander volker100 „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

Ich programmiere auch SPS und Ich kann dir so weit helfen: Unter Dos bzw. im Dos-Fenster habe Ich bisher keinen einzigen USB-Com Adapter zum laufen gebracht. Unter Windows (Step 7) gehts einwandfrei mit meinen Adaptern. Ich habe das Problem gelöst, in dem Ich mir bei Ebay ein altes Compaq Notebook für 30€ ersteigert habe. darauf laufen meine Dos-Progs.

Der einzige Hersteller der mir noch bekannt ist mit COM-Schnittstellen im Notebook ist Dell.

the_mic volker100 „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

etwas teuer, klappt aber mit allergrösster wahrscheinlichkeit:

kauf einen usb-com-adapter und richte den unter windows 2000 oder xp oder linux ein. danach installierst du vmware, dem du den emulierten com-port als com-anschluss durchschleifst. in vmware installierst du dos, das dann ganz normal den com-port ansprechen kann.

cat /dev/brain > /dev/null
commander the_mic „etwas teuer, klappt aber mit allergrösster wahrscheinlichkeit: kauf einen...“
Optionen

Das mit dem Vmware habe Ich auch probiert. Aber SPS-Programmierung (zumindest Step 5) funktioniert auch so nicht. Das Programm wurde ursprünglich für einen 80186er programmiert. Da bin Ich schon ganz froh, dass man es heute überhaupt noch starten kann.

Gruß und schönes WE

Alpha13 volker100 „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

Compaq Evo N1050v, EVO N610c und einige andere haben noch ein COM-Schnittstelle:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb14

volker100 Nachtrag zu: „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

Danke an alle für die anregenden Info's. Die angegebenen Laptops werde ich mit mal ansehen (und die Lieferbarkeit). Die Sache mit der VMWARE kann ich wahrscheinlich sogar testen. Auf 'ner Heft-CD vom letzten Jahr? war eine eingeschränkte Testversion drauf.
An Andreas42: es muß leider DOS pur sein, sonst wollen mache Progs nicht. Habe sogar ein Programm von 1992 am laufen, da darf der Rechner nicht über 30MHz takten, da die Jungs die serielle Kommunikation mit Loops programmiert haben und so mit dem Takt die Bitrate steigt.

Habt vielen Dank - wie immer führen mehrere Wegen nach Rom.

Volker

Wanja volker100 „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

Hallo!

Das MD6100 Aldi-Notebook vom Februar '03 hatte auch eine serielle Schnittstelle.
(Hersteller ist FIC)

Ist doch noch nicht sooo selten, aber etwas suchen muß man schon.

MfG
Wanja

Wanja volker100 „Laptop mit COM-Schnittstelle - gibt es noch einen Hersteller?“
Optionen

Schöner wäre vielleicht ein Amilo A von FujitsuSiemens.
Hat auch eine RS232.

MfG
Wanja