Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

WD Festplatte dreht zu laut

campersam / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

80 GB IDE,WD800JB,High End ATA-100, 7200/ 8.9ms/ 8MB
Festplatte ist ca. ein halbes Jahr alt. Seit kurzem höre ich ein mittellautes hohes Pfeifen, das von der Festplatte ausgeht.
Beim Aufstarten des PC\'s hört man genau, wie die Festplatte innerhalb von 3 Sekunden turbinenähnlich aufstartet.

Weiss jemand Hilfe? Muss ich die Harddisk wegschmeissen bzw. auswechseln (ist ja hoffentlich Garantie drauf)?

Gruss Sam

bei Antwort benachrichtigen
cipolla campersam „WD Festplatte dreht zu laut“
Optionen

also ein pfeifen ist bei den 7200er platten schon fast normal, es muss nicht unbedingt ein defekt sein. allerdings, wenn das pfeifen mit der zeit immer lauter werden sollte, könnte das schon auf einen bevorstehenden lagerschaden hindeuten. wenn du sensible daten auf der platte hast würde ich in jedem fall den sicherungsbestand aktuell halten.

ich kenne einen fall aus einem desktopgehäuse wo eine 80gb seagate vertikal eingebaut wurde (original einbauschacht vom hersteller!) die platte hat gerade mal 2 wochen überlebt um dann mit einem klackenden, mechanischen defekt in die ewigen jagdgründe einzugehen. grundsätzlich sollte man die modernen festplatten mit respekt behandeln. ich kenn das von meiner eigenen schraubervergangenheit. da hängt man mal schnell eine festplatte an den rechner, stellt sie seitlich gegen das gehäuse, hebt das teil im laufenden betrieb hoch oder stößt evtl. noch irgendwo an. ok, die halten schon etwas aus, aber gut tut das keiner platte.

Übrigens, nach einem halben jahr ist da auf jedem fall noch garantie frauf. selbst wenn die platte nicht defekt ist, ist ein umtauch evtl. möglich. frag einfach mal deinen händler. wenn die platte unerträglich laut pfeift würde ich das ganz klar als mangelhafte ware bezeichnen.

gruß

bei Antwort benachrichtigen