Hallo zusammen.
Dank österlicher Foto-Safari sind die mit meiner Digitalkamera (Canon Power Shot A70) gelieferten Batterien nun "leergeknipst". Da mein Ladegerät von Varta mit 1900 mAh nicht als Schnelladegerät deklariert ist, habe ich - wie ich glaubte - rechtzeitig damit begonnen, die vier Mignon-NiMH-1,2V-Akkus aufzuladen. Ich habe nicht zur Uhr geschaut, aber die auf den Akkus vermerkten 15 Stunden Ladezeit müßten längst vorbei sein.
Doch immer noch zeigt das Ladegerät zwei rote Lampen an, was so viel heißt wie: Der Ladevorgang dauert noch an. Erst wenn das Licht die Farbe auf Grün wechselt, ist der Ladevorgang abgeschlossen. Was meint Ihr - ist es ratsam, den Ladevorgang jetzt trotz der roten Lampen abzubrechen? Oder sollte ich noch ein paar Stunden warten? Kann das den Akkus evtl. schaden?
Auf dem Ladegerät selbst und auf den Akkus ist zu diesem Thema leider nichts vermerkt, und eine Anleitung gibt es nicht. Das Gerät wurde in einer durchsichtigen Kunststoff-Verpackung mit einem Einleger aus Pappe geliefert. Auf diesem Einleger steht aber auch nichts anderes als auf den Akkus bzw. auf dem Ladegerät.
CU
Olaf
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Schau mal auf das Ladegerät was es für einen Strom an die Akkus liefert.
Auf den Akkus steht die Ladezeit als Empfehlung .
1900 mah geteilt durch den Ladestrom ergibt die Zeit was dein Ladegerät dafür benötigt.
Wenn die Lampe von deinem Ladegrät grün zeigt ist eine bestimmte Ladespannung erreicht
und dieses Signalisiert das der Akku voll ist.
Viel Erfolg