Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt

mmbenutzer / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe ein Problem und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Zuerst einmal meine Daten:


P4 2,4 Ghz - 512 mb ram - 60 gb festplatte - 128 mb grafikkarte von chaintech - brenner und dvd- netzteil??? (müsste ih mal schauen) -


Das Problem is ,dass der Prozessor zu heiß wird(schätze ich), sodass der Pc beim Spielen schon 2 mal neustartete. Der PC is geöffnet, da ich keinen Gehäuselüfter habe. Der Prozessorlüfter ist der standardlüfter von intel, der mitgeliefert wurde.


Man muss beachten, dass der prozessor 100% beim SPielen augelastet wird, was mich bei einem 2,4 ghz prozessor wundert. Auch höre ich wenn der Prozessor arbeitet so ne art hohes summen- ist das normal.


Liegt das Problem an dem Lüfter (hohe Proz. temp.) oder an der Konfiguration (siehe hohe Prozessorauslastung).


Auch wäre es vielleciht für euch sinnvoll, die Werte von PC ALert zu wissen:


Wenn ich nichts mache (nur ie offen) beträgt die proz. temp 49°                  


system temp 35°


Vcore 1.47 volt


da wo 3,3 volt sein sollten 3,09 volt


da wo 5 volt sind 5,05 colt


und da wo 12 volt sein sollten 11,82 volt


und cpu fan speed 2500


Wenn ich aber spiele geht die cpu Temperatur auf 60° hoch die ganze Zeit, manchmal piept pc alert auch während ich spiele und maximiert sich auf den bildschirm, aber nicht wegen der temperatur, die auf 75° grad eingestellt ist, sondern wahrscheinlich wegen irgendeiner Voltzahl.


Ich hoffe ich konnte euch mit allen notwendigen Infos versorgen. Das Problem kommt mir so verzwickt vor, aber vielleicht könnt ihr zwischen den einzelnen tatsachen bessere Verbindungen herstellen und so das Problem lösen.


Danke, danke, danke an alle die mir helfen

sclub7-germany Neo9998 „Der Lüfter ist von Intel und die sind im Gegensatz zu den AMD Standardlüftern...“
Optionen

> Was bringt ihm denn ein AMD? Soll er den in sein Intel-Board löten?

loooool jo, wieso nicht? *gg* einfach klingeldraht nehmen und die pins des prozessors mit dem sockel verbinden. nach ner stunde dürfte das erledigt sein. ich empfehle, langen klingeldraht zu nehmen, so kann man die cpu prima auf den boden des gehäuses stellen, denn da isses kühler, apropos kühler: jetzt hat man ja keinen sockel zum festmachen :( aber natürlich gibts da auch ne lösung: patex! einfach wie normale wärmeleitpaste auf den die auftragen, irgendeinen kühler dranpappen und fertig. jetzt kann man auch preiswertere kühler nehmen, die nicht für athlons sind, eben wegen dem fehlenden sockel. sollte kein patex im haushalt zu finden sein, einfach mit klebeband den kühler an der cpu befestigen (drumrum wickeln). fertig. achja, vorher erstmal'n bierchen holen, es könnte "haarig" werden :)