Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt

mmbenutzer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Zuerst einmal meine Daten:

P4 2,4 Ghz - 512 mb ram - 60 gb festplatte - 128 mb grafikkarte von chaintech - brenner und dvd- netzteil??? (müsste ih mal schauen) -

Das Problem is ,dass der Prozessor zu heiß wird(schätze ich), sodass der Pc beim Spielen schon 2 mal neustartete. Der PC is geöffnet, da ich keinen Gehäuselüfter habe. Der Prozessorlüfter ist der standardlüfter von intel, der mitgeliefert wurde.

Man muss beachten, dass der prozessor 100% beim SPielen augelastet wird, was mich bei einem 2,4 ghz prozessor wundert. Auch höre ich wenn der Prozessor arbeitet so ne art hohes summen- ist das normal.

Liegt das Problem an dem Lüfter (hohe Proz. temp.) oder an der Konfiguration (siehe hohe Prozessorauslastung).

Auch wäre es vielleciht für euch sinnvoll, die Werte von PC ALert zu wissen:

Wenn ich nichts mache (nur ie offen) beträgt die proz. temp 49°                  

system temp 35°

Vcore 1.47 volt

da wo 3,3 volt sein sollten 3,09 volt

da wo 5 volt sind 5,05 colt

und da wo 12 volt sein sollten 11,82 volt

und cpu fan speed 2500

Wenn ich aber spiele geht die cpu Temperatur auf 60° hoch die ganze Zeit, manchmal piept pc alert auch während ich spiele und maximiert sich auf den bildschirm, aber nicht wegen der temperatur, die auf 75° grad eingestellt ist, sondern wahrscheinlich wegen irgendeiner Voltzahl.

Ich hoffe ich konnte euch mit allen notwendigen Infos versorgen. Das Problem kommt mir so verzwickt vor, aber vielleicht könnt ihr zwischen den einzelnen tatsachen bessere Verbindungen herstellen und so das Problem lösen.

Danke, danke, danke an alle die mir helfen

Desolisation mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

Hi,

also, eigentlich sind die Boxed Lüfter von Intel ja ganz gut, aber 60°C bei Volllast, ist zu viel, bei der Vcore.

Das der Prozessor im idle Mode auf satte 49°C ist alles andere als normal, ich denke da stimmt etwas mit dem Lüfter bzw. Kühler nicht. Vielleicht mal abmachen, Wärmeleitpaste drauf? Vielleicht sogar zuviel, das würde Wärme isolierend wirken!?

Btw. Das Summen ist nicht vom Prozessor, sondern vom Lüfter: Wird der Prozessor mehr beansprucht, so dreht der Lüfter schneller.

Alles in allem, der Prozessor sollte bei 1,5V maximal 50°C warm werden (Vollast), oder noch weniger. Wenn alles nichts hilft, dann wirst du wohl um einen neuen Kühler nicht herum kommen.

Desolisation

mmbenutzer Desolisation „ Hi, also, eigentlich sind die Boxed Lüfter von Intel ja ganz gut, aber 60 C...“
Optionen

HAllo!
Ich habe den Lüfter demontiert und die Paste die am Kühler klebte größtenteils entfernt und dann wieder draufgemacht und hab xp so eingestellt, dass er nicht neu autom. startet. Beim Spielen ist nachher aber ein Fehler aufgetretetn - blauer Bildschirm und viel text, in dem stand, irgendwas _locked_ und ich soll alle software deinstallieren; hab ich nicht gemacht und lief trotzdem nachher.
Aber trotzdem würd ich schon gern wissen woran es liegt.
Netzteil schlecht oder Kühler schlecht (wobei ich letzteres bezweifle)

Ahja bei Prime 95 steigt die temperatur auf 61° an; vcore bis auf 1,42
3,3 volt auf 3,08 und 5 volt konstant 5,05 volt und 12 volt bei bis 11,2 volt

Bitte helft mir;
Ich weiß nicht ob ich nun einen anderen Kühler ein neues Netzteil kaufen oder einfach was bei windows ändern soll

Danke für alle Hilfe bisher

mmbenutzer Nachtrag zu: „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

Hallo!
Ich habe nochmal was überprüft und so musste ich feststellen, dass die 3,3 Volt Anzeige bei PC Alert während des Spielens auf bis zu ca. 3,0 abfällt und die 12 Volt Anzeige sackt auch stark ab, weiß nich genau wieviel, würd aba mal auf ca 11 Volt schätzen.

Hat das was auszusagen.

Ich bedanke mich auch schon mal für die erste Antwort und werde das überprüfen.

Neo9998 mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

An der Prozzi Temperatur sollte es nicht liegen. Ich weis nicht welches Mainboard du hast, aber wenn die Temperaturdiode direkt die CPU Temp misst, sind 60° noch ok. Das die Spannung absackt hingegen ist nicht normal. Wenn PC Alert nicht spinnt, würde ich mal das Netzteil tauschen.

dsl-man mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

also bei intel ist das mit der temperatur messung besser als bei amd denn deren messung findet irgendwie im kern statt oder so hab ich mal gehört!

sclub7-germany dsl-man „also bei intel ist das mit der temperatur messung besser als bei amd denn deren...“
Optionen

das war mal...lang lang ists her ;)

DISCUS mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

Hallo mmbenutzer,

habe den gleichen Prozessor (P4 2.4), und man sollte es nicht glauben, die selben Temperaturen(bei geschlossenem Gehäuse, mit Gehäuse Lüfter). Die Voltage ist bei mir nicht so, würde ich aber auch nicht überbewerten. Eventuell solltest Du mal beobachten wann, diese abfälle statt finden. Es könnte auch sein, das Dein Netzteil diese Spannungsschwankungen nicht ausgleichen kann (evt. zu schwach). Ich benutze ein 460W Netzteil, aber das kommt auf Deine Compi-Koniguration an.

DISCUS

Alf 123 mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

3 bzw. 11V sind definitiv zu wenig. Ich möchte fast wetten das die zu geringe Spannung der Grund für Deine Abstürze ist. Ich tippe mal auf ein 300W NoName Netzteil. Versuch mal Dein NT zu tauschen (vielleicht kannst Du ja probeweise mal eins borgen) und ich vermute Dein Rechner läuft. Die 3,3V sollte nicht unter 3,2V und die 12 V nicht unter die 11,5V absacken. Die Temp. ist für nen 2,4er einigermaßen ok.

mmbenutzer Nachtrag zu: „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

Hallo!
Jo vielen DAnk für die große Unterstützung. Langsam kann ich das Ursachen einengen.
Also Der Kühler ist ok, der hält den CPU bei Volllast auf 61°. Ich hab mal prime 95 laufen lassen (Programm, dass cpu voll auslastet) und der pc stürtzte nicht ab, beim Spielen aba wohl. Was hat das zu bedeuten? (Spiel benötigte undgefähr 300 mb arbeitsspeicher (meiner ist 266 mhz ein 512 mb riegel; irgendeine software meinte der wäre zu lahm für den cpu; ich kann ja mal testen wieviel Leistung der bringt).
Also da der PC beim Spielen abstürzte aber nicht bei prime 95 liegt es also nich am Kühler. Vielleicht also am netzteil oder auch am Arbeitsspeicher.
Was haltet ihr von dieser Erkenntnis?

Optionen

HAllo!
Also sisoft sandra gibt beim memory bandwith test ca 1950 mb (ich hab 512mb mit 266 mhz).+
Nur kurz als info. Ob das hilft weiß ich nicht.

Optionen

Hallo!
Noch ne Info:
Das Netzteil ist noname (IT der Name) hat 350 Watt Leistung, einen Lüfter und die Spezifikationen lauten wie folgt:
3,3 Volt 17A
5 Volt 27A
12 Volt 12A

Hoffentlich bringt euch das etwas weiter.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und eure Unterstützung

Optionen

Hallo!
Noch ne Info:
Das Netzteil ist noname (IT der Name) hat 350 Watt Leistung, einen Lüfter und die Spezifikationen lauten wie folgt:
3,3 Volt 17A
5 Volt 27A
12 Volt 12A

Hoffentlich bringt euch das etwas weiter.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und eure Unterstützung

Anonym mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

nur so nebenbei: ein P4 crasht nicht wegen cpu-wärmeproblemen !

schnaffke mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

Hallo, hast du schon mal geschaut, ob die Grafikkarte vielleicht zu heiß wird, die wird ja beim Spielen doch arg belastet. Manchmal hilft da auch eine entsprechende Kühlung des Grafikchips. Ebenfalls sehr heiß wird bei mir z.B. ein Chip auf meiner Fritz-Card-DSL (sehr heiß heißt: du kannst den Finger nicht länger als 2 - 3 Sekunden drauflassen). Das hat zwar nie Probleme verursacht, aber ein kleiner 4cm Lüfter auf den Chip gepappt gibt mir ein ruhigeres Gefühl, und die Innenraumtemperatur ist auch geringer.
Ein Intel Prozessor sollte mit dem mitgelieferten Lüfter ausreichend versorgt sein. Wenn der beim Spielen 100% ausgelastet ist, frage ich mich mich, ob du noch irgendwelche andere Sachen im Hintergrund laufen hast. Virenscanner sind z.B. solche Kandidaten, die ziemlich Recourcen fressen und das System ausbremsen. Du schreibst nicht, welches Board du hast. Das Board kann unter Last schon mal so an die 90Watt ziehen, der Prozessor (unter Vollast) ebensoviel, sind schon 180Watt. Dann noch Festplatten, CD-ROM, DVD, Brenner, Steckkarten, USB-Geräte... Vielleicht ist ja auch das Netzteil zu schwach, bzw. liefert nicht den angegebenen Strom bei den entsprechenden Spannungen. Bei Netzteilen trennt sich hier die "Spreu vom Weizen".
Schau da mal nach, vielleicht hilfts ja.
Gruß Schnaffke

Stefan_Wagner mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

Selber Schuld wer sich einen P4 muss sich halt auch einen extra teuren Lüfter
zulegen; Wahrscheinlich ist der Lüfter einfach nicht für diese CPU ausgelegt.
Ich würde mich einfach mal einen neuen Lüfter kaufen!!
Oder gleich eine neue Athlon CPU, Athlon XP Bariton 3000+ 385€.

Neo9998 Stefan_Wagner „Selber Schuld wer sich einen P4 muss sich halt auch einen extra teuren Lüfter...“
Optionen

Der Lüfter ist von Intel und die sind im Gegensatz zu den AMD Standardlüftern zu gebrauchen. Natürlich ist der Lüfter für die CPU geeignet zumal es an der Temp gar nicht liegt.

Was bringt ihm denn ein AMD? Soll er den in sein Intel-Board löten?

sclub7-germany Neo9998 „Der Lüfter ist von Intel und die sind im Gegensatz zu den AMD Standardlüftern...“
Optionen

> Was bringt ihm denn ein AMD? Soll er den in sein Intel-Board löten?

loooool jo, wieso nicht? *gg* einfach klingeldraht nehmen und die pins des prozessors mit dem sockel verbinden. nach ner stunde dürfte das erledigt sein. ich empfehle, langen klingeldraht zu nehmen, so kann man die cpu prima auf den boden des gehäuses stellen, denn da isses kühler, apropos kühler: jetzt hat man ja keinen sockel zum festmachen :( aber natürlich gibts da auch ne lösung: patex! einfach wie normale wärmeleitpaste auf den die auftragen, irgendeinen kühler dranpappen und fertig. jetzt kann man auch preiswertere kühler nehmen, die nicht für athlons sind, eben wegen dem fehlenden sockel. sollte kein patex im haushalt zu finden sein, einfach mit klebeband den kühler an der cpu befestigen (drumrum wickeln). fertig. achja, vorher erstmal'n bierchen holen, es könnte "haarig" werden :)

AMDuron Stefan_Wagner „Selber Schuld wer sich einen P4 muss sich halt auch einen extra teuren Lüfter...“
Optionen

Das liegt mit Sicherheit an deinem Netzteil.
Habe die 3,3V auf 3,5V hochgenommen, 3,09V sind viel zu wenig.

Mein System A7V, Duron 650@850 und läuft ohne CPU Lüfter bei 40-45 Grad
stabil. Habe in 80x80 Gehäuselüfter der die CPU anbläßt. Effekt der ganzen Sache ist das ganze System ist kühler ca. 5 Grad und leiser (alte CPU Lüfter 60x60) drehte etwa 5000 U/min und war viel zulaut.

Freddy11 mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

@ stefan wagner: wozu dieses posting?? es wurde geklärt, dass es nicht an der temp. liegt, warum musst du dann so einen unqualifizierten quatsch erzählen?? und ob du nun AMD bevorzugst (ich aber auch ;-) ist jetzt an dieser stelle total unwichtig!

ich würde auch auf NT tippen, so ein vcore abfall ist doch ein bischen sehr exorbitant

mfg
FREDDY

Freddy11 mmbenutzer „Prozessor zu heiß; spiel stürtzt ab; dringend hilfe benötigt“
Optionen

außerdem ist das ein 3000+ barton!!