Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Seltsamer Sound nach dem Brennen mit Yamaha CRW-F1

orujo58 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gibt es hier irgendjemanden, der Klarheit schaffen kann? Mein CRW F1 von Yamaha (IDE) arbeitet eigentlich sehr gut, macht aber Zicken, wenn ich Programme wegbrenne, die Sound enthalten. Dieser klingt von der gebrannten CD schrabbelig und völlig seltsam. Das gilt nicht für reine Audio - CDs. Die Firmware ist aktuell! Ich benutze NERO 5.5.8.17 auf WIN 98 SE. Wäre Klasse, wenn jemand eine Lösung parat hätte, da ich mich nicht beim Support von Yamaha mit einem Gerätetausch zum Horst machen will, ohne vorher Fehler meinerseits ausgeschlossen zu haben. Tips zur Lösung des Problems konnte Yamaha mir übrigens nicht geben. MfG Gerrit

mr.escape Gerrit2 „Hallo, habe mich vielleicht etwas gammelig ausgedrückt. Es passiert sowohl beim...“
Optionen
Es passiert sowohl
beim Anlegen von Sicherheitskopien von Original CDs ...

Da kann vieles passieren, vor allem bei kopiergeschütztem titeln. Nero ist da wohl nicht unbedingt der bringer.

... als auch beim Zusammenstellen von Wald und Wiesen ISO CD-ROMs. Der Knackpunkt scheint beim Brennen von Archiven zu liegen. Gerade ist mir wieder eingefallen, daß er mir dabei auch schon stinknormale ZIP- und RAR-Archive unbrauchbar gemacht hat.
Dafür hat aber nero die verify-option beim brennen. Wenn dort keine fehlerfreiheit rauskommt, dann muss nochmal gebrannt werden (evtl. langsamer oder auf eine andere rohlingssorte). Ausserdem erkennt der brenner sicher nicht, dass ein archiv gebrannt wird, er macht da wohl alles futsch. Man bemerkt es bei archiven nur leichter. Um ganz sicher zu gehen, sollte die aktuelle version von nero benutzt werden (5.5.10.20).

Das Problem tritt nicht nur bei bestimmten zu erstellenden CD-Typen auf. Wenn es sich bei den Objekten um Spiele handelt, ist der Effekt der, daß das Programm zwar läuft aber der Sound schrabbelt.
Also das halte ich für einen reinen zufall. Spiel läuft (wo einige falsche bits schon das aus bedeuten können) und der ton schrabbelt (wo einzelne fehler bestenfalls kurze störungen hervorrufen können, bei pcm evtl. sogar unhörbar).

mr.escape