Gibt es hier irgendjemanden, der Klarheit schaffen kann? Mein CRW F1 von Yamaha (IDE) arbeitet eigentlich sehr gut, macht aber Zicken, wenn ich Programme wegbrenne, die Sound enthalten. Dieser klingt von der gebrannten CD schrabbelig und völlig seltsam. Das gilt nicht für reine Audio - CDs. Die Firmware ist aktuell! Ich benutze NERO 5.5.8.17 auf WIN 98 SE. Wäre Klasse, wenn jemand eine Lösung parat hätte, da ich mich nicht beim Support von Yamaha mit einem Gerätetausch zum Horst machen will, ohne vorher Fehler meinerseits ausgeschlossen zu haben. Tips zur Lösung des Problems konnte Yamaha mir übrigens nicht geben. MfG Gerrit
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Es kommt nu darauf an wie Du die CD gebrannt hast-------> On the fly,schlecht.
Welche Rohlinge NoName oder Markenrohlinge ??
Laufen während dem Brennens noch andere Prozesse,Virenscanner z.B.??
Sind Deine Mainboardtreiber auf dem neuesten Stand??
Nero ist momentan auf dem Stand 5.5.10.20.Vielleicht mit dem Update testen,aber mit Markenrohlingen und sicherheitshalber kleiner Geschwindigkeit.
Ciao
ASPI Treiber haben den Stand 4.6 ??????
Hallo,
das Symptom tritt bei Rohlingen aller Marken auf, die ich bisher getestet habe (TDK, Fuji, Phillips, MMore und Aldi. Es laufen während des Brennens
keine anderen Prozesse. Die ASPI- und Mainboardtreiber sind auf dem Stand der Dinge. Die Neroversion ist die mit dem Gerät gelieferte, wobei ich mir ein Update aber mal ziehen werde. Ich brenne eigentlich meistens mit geringer Geschwindigkeit und nie "On the fly". Ich glaube
zumindest, so Standard - Problemquellen ausgeschaltet zu haben. Aber Vielleicht fällt Dir ja noch was ein. Immer ansagen, denn manchmal sind es ja die kleinsten Kleinigkeiten, auf die man selber nicht kommt.
MfG
Gerrit
Was sind programme, die sound enthalten? Sind damit evtl. cd-extra oder mixed mode cd gemeint (d.h. zwei sessions mit audio-tracks in der ersten und einem daten-track in der zweiten bzw. eine session mit einem daten und danach mehreren audio tracks).
mr.escape
Hallo,
habe mich vielleicht etwas gammelig ausgedrückt. Es passiert sowohl
beim Anlegen von Sicherheitskopien von Original CDs als auch beim
Zusammenstellen von Wald und Wiesen ISO CD-ROMs. Der Knackpunkt
scheint beim Brennen von Archiven zu liegen. Gerade ist mir wieder
eingefallen, daß er mir dabei auch schon stinknormale ZIP- und
RAR-Archive unbrauchbar gemacht hat. Das Problem tritt nicht nur bei
bestimmten zu erstellenden CD-Typen auf. Wenn es sich bei den Objekten
um Spiele handelt, ist der Effekt der, daß das Programm zwar läuft aber
der Sound schrabbelt. Mein alter Brenner hat da keine Probleme gemacht,
und der in meinem Notebook macht auch keine. Es scheint also entweder
am Brenner zu liegen oder eine Einstellungssache zu sein. Ich hoffe,
die Problembeschreibung ist jetzt etwas klarer.
MfG
Gerrit
beim Anlegen von Sicherheitskopien von Original CDs ...
Da kann vieles passieren, vor allem bei kopiergeschütztem titeln. Nero ist da wohl nicht unbedingt der bringer.
... als auch beim Zusammenstellen von Wald und Wiesen ISO CD-ROMs. Der Knackpunkt scheint beim Brennen von Archiven zu liegen. Gerade ist mir wieder eingefallen, daß er mir dabei auch schon stinknormale ZIP- und RAR-Archive unbrauchbar gemacht hat.
Dafür hat aber nero die verify-option beim brennen. Wenn dort keine fehlerfreiheit rauskommt, dann muss nochmal gebrannt werden (evtl. langsamer oder auf eine andere rohlingssorte). Ausserdem erkennt der brenner sicher nicht, dass ein archiv gebrannt wird, er macht da wohl alles futsch. Man bemerkt es bei archiven nur leichter. Um ganz sicher zu gehen, sollte die aktuelle version von nero benutzt werden (5.5.10.20).
Das Problem tritt nicht nur bei bestimmten zu erstellenden CD-Typen auf. Wenn es sich bei den Objekten um Spiele handelt, ist der Effekt der, daß das Programm zwar läuft aber der Sound schrabbelt.
Also das halte ich für einen reinen zufall. Spiel läuft (wo einige falsche bits schon das aus bedeuten können) und der ton schrabbelt (wo einzelne fehler bestenfalls kurze störungen hervorrufen können, bei pcm evtl. sogar unhörbar).
mr.escape