Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS auf DVD; ADS USB Instant DVD;beim Speichern immer Abbruch be

Markus Schneider / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, da ich meine alten VHS-Filme auf DVD sichern wollte, holte ich mir von ADS das Kästchen USB-Instant-DVD. Es soll den ankommenden Datenstrom des Videorecorders in fast jedem beliebigen Format (VCD, SVCD,DVD) speichern. Mittels dem mitgelieferten Authoring-Programm My-DVD und einem von ADS eigenen Capture-Programm kann man den Film auf Platte kopieren und dann brennen.


Nur leider hängt sich immer bei ca 28 Minuten das ganze auf. Das Vorschaubild friert ein, Ton hört man weiter, und der Anzeige nach speichert es fleissig Daten auf die Platte. Beim Anschauen später meldet er einen Fehler in der Videodatei und das ganze war dann überfleissig da sich nichts ansehen läßt.


Hab auch schon die Tipps angewandt die in der Beschreibung stehen wie z.B: alle anderen USB-Geräte entfernen, Grafikeinstellung auf 16-bit,


Bin für jeden Tip dankbar

system Markus Schneider
Herman Munster Markus Schneider „VHS auf DVD; ADS USB Instant DVD;beim Speichern immer Abbruch be“
Optionen

Wie groß ist denn die bis dahin aufgezeichnete Datei? 2GB? Dann liegt es am "falschen" Dateisystem (FAT32) bzw. Windows und/oder daran, daß keine "Teildateien" zugelassen werden bzw. es gar nicht möglich ist, welche anzulegen. D.h. man begrenzt die Dateigröße auf x MB oder GB. Ist bei Erreichen dieser Dateigröße die Aufzeichnung noch nicht zu Ende, wird automatisch eine weitere Datei angelegt, ist deren Größe auch bei "x MB/GB" angekommen, dann noch eine usw.

Das Anlegen von Teildateien ist so lange problemlos, als daß das nach-DVD-Format-Konvertier- und -brennprogramm automatisch alle durchnumerierten Teildateien wie eine einzige behandeln. Muß jede Teildatei einzeln verhackstückt werden: dann Prost Mahlzeit! Eintüten, zurückbringen. Unbrauchbar.

Das FAT32-Dateisystem erlaubt nur eine maximale Dateigröße von 2GB. NTFS als Dateisystem (NT4, W2K und WXP) kennt dieses Problem nicht, Obergrenze ist hier die Partitiongröße.

Alle diese und noch viele weitere (!) Probleme kann man umgehen, wenn man die VHS-Kassetten direkt mit einem DVD-Videorekorder überspielt. Kabel einstecken, DVD-Aufnahmemodus festlegen, Aufnahme starten, überspielen, bei Aufnahmestop ist die DVD fertig. SO macht man sowas! Der Rechner sorgt hier ausschließlich nur für Probleme.

dateigröße Markus Schneider