Allgemeines 21.929 Themen, 147.327 Beiträge

Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri

Superman1st / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich stehe vor dem Problem unterschiedlicher Meinungen über die Definition Zentraleinheit bzw. Peripheriegeräte, vorallem über die Zugehörigkeit von Komponenten. Ich wäre dankbar über Hilfe mit Quellenangaben! glg Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Superman1st „Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri“
Optionen

Hallo, also eine Antwort ist nicht einfach, kurz gestaltet wäre sie wahrscheinlich zu platt, ausführlich würde sie locker ein Buch füllen. Aber ich spring mal ins kalte Wasser und mach den Anfang (Kurzform):
Zentraleinheit: Hauptprozessor, CPU, Central prozessing Unit, der Chip, der die meiste Rechenarbeit übernimmt. Heute werden aber immer öfter bestimmte Berechnungen von eigenen Prozessoren übernommen (Grafik), um den Hauptprozessor zu entlasten.
Peripherie-Geräte: Alle, an den PC angeschlossenen Geräte, die der Ein- bzw. Ausgabe von Daten dienen und i.d.R. an den (äußeren) Schnittstellen des PC betrieben werden.
Komponenten (Begriff ist ziemlich schwammig): Teile, aus denen ein PC zusammengestellt wird. Einige sind unbedingt notwendig zum Betrieb (Mainboard, Speicher, CPU, Grafikkarte, Monitor, Tastatur u.s.w.), andere sind optional und erschließen zusätzliche Anwendungsgebiete (Netzwerk, Modem, Scanner, Sound u.s.w.).
Wenn man z.B. den PCI-Bus mal als "innere Schnittstelle" betrachtet, müßte man auch alle Steckkarten, die der Ein- und Ausgabe dienen als Peripherie-Geräte bezeichnen.

Jeder PC funktioniert nach dem EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) und irgendwie kann man jede Peripherie und jede Steckkarte (Komponente) nach diesem Prinzip zuordnen. Und wenn ich das auch irgendwie versucht habe, laß dich nicht auf irgendwelche Begriffe festnageln. Ich denke "EVA" gilt heute wie früher.
Und nun bin ich gespannt auf Reaktionen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen