Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri

Superman1st / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe vor dem Problem unterschiedlicher Meinungen über die Definition Zentraleinheit bzw. Peripheriegeräte, vorallem über die Zugehörigkeit von Komponenten. Ich wäre dankbar über Hilfe mit Quellenangaben! glg Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Superman1st „Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri“
Optionen

Vielleicht kanst Du etwas exakter das Umfeld Deiner Frage nennen -von wegen Quellenangaben. Denn ansonsten möchte ich mir zumindest nicht die Mühe machen, längere Literaturstudien zu betreiben, was ERHEBLICH Zeit kostet, wenn ich den Hintergrund nicht kenne.

Zentraleinheit ist der Rechner und die UNMITTELBAR mit ihm verbundenen Geräte. Bei einem Großrechner also nur der Rechner selbst. Bei einem PC spricht man nicht von Zentraleinheit, aber man müßte das dazu zählen, was sich IM SELBEN GEHÄUSE befindet.

Peripherie -alles andere: Monitore, Drucker, Scanner, Netzwerk etc. Auch die Soft wird zur "Umgebung" (=Deutscher Begriff für 'Peripherie') gezählt; man arbeitet in einer bestimmten 'Softwareumgebung'.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang weiss Amenophis IV „ Vielleicht kanst Du etwas exakter das Umfeld Deiner Frage nennen -von wegen...“
Optionen

Das ist meine Meinung und die meiner Fachkollegen. Aber eine Dame, die mein Skriptum als ECDL tauglich abnehmen soll, ist folgender Meinung:

http://gd.tuwien.ac.at/study/hrh-glossar/12-1_1.htm
Zentraleinheit
Eine Zentraleinheit (engl.: central unit) beinhaltet Zentralspeicher, Zentralprozessor(en) und eventuell weitere Spezialprozessoren, Verbindungseinrichtungen (Busse), Ein-/Ausgabe-Steuerung, Stromversorgung und sonstige, für den Betrieb nötige Zusatzeinrichtungen (wie beispielsweise Kühlung). In der Zentraleinheit werden, gesteuert von den Systemprogrammen, die von den Anwendungsprogrammen vorgeschriebenen Elementarfunktionen von dem (oder den) Prozessor(en) verrichtet.

Und somit sind auch die Peripheriegeräte nicht mehr nur das, was man am Rechner anstöpselt . . .

Danke für Deine Mühe! glg wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Wolfgang weiss „Das ist meine Meinung und die meiner Fachkollegen. Aber eine Dame, die mein...“
Optionen

das ist einfach die typische von-neumann-definition von zentraleinheit.
nach von neumann sind sogar sekundärspeicher (festplatten) peripheriegeräte.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang weiss the_mic „das ist einfach die typische von-neumann-definition von zentraleinheit. nach von...“
Optionen

Danke, für die Hilfe, langsam kann ich mich mit der "von Neumann" Architektur anfreunden! glg Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Superman1st „Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri“
Optionen

Hallo, also eine Antwort ist nicht einfach, kurz gestaltet wäre sie wahrscheinlich zu platt, ausführlich würde sie locker ein Buch füllen. Aber ich spring mal ins kalte Wasser und mach den Anfang (Kurzform):
Zentraleinheit: Hauptprozessor, CPU, Central prozessing Unit, der Chip, der die meiste Rechenarbeit übernimmt. Heute werden aber immer öfter bestimmte Berechnungen von eigenen Prozessoren übernommen (Grafik), um den Hauptprozessor zu entlasten.
Peripherie-Geräte: Alle, an den PC angeschlossenen Geräte, die der Ein- bzw. Ausgabe von Daten dienen und i.d.R. an den (äußeren) Schnittstellen des PC betrieben werden.
Komponenten (Begriff ist ziemlich schwammig): Teile, aus denen ein PC zusammengestellt wird. Einige sind unbedingt notwendig zum Betrieb (Mainboard, Speicher, CPU, Grafikkarte, Monitor, Tastatur u.s.w.), andere sind optional und erschließen zusätzliche Anwendungsgebiete (Netzwerk, Modem, Scanner, Sound u.s.w.).
Wenn man z.B. den PCI-Bus mal als "innere Schnittstelle" betrachtet, müßte man auch alle Steckkarten, die der Ein- und Ausgabe dienen als Peripherie-Geräte bezeichnen.

Jeder PC funktioniert nach dem EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) und irgendwie kann man jede Peripherie und jede Steckkarte (Komponente) nach diesem Prinzip zuordnen. Und wenn ich das auch irgendwie versucht habe, laß dich nicht auf irgendwelche Begriffe festnageln. Ich denke "EVA" gilt heute wie früher.
Und nun bin ich gespannt auf Reaktionen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV schnaffke „Hallo, also eine Antwort ist nicht einfach, kurz gestaltet wäre sie...“
Optionen

>>nun bin ich gespannt auf Reaktionen.
Glaube ich nicht, daß er mit Zentraleinheit CPU meint, denn was das ist, weiß im Bereich der PC's jeder: Der Prozessor. (ich kann Englisch...(-:).

Zentraleinheit und Central PROCESSING unit haben die kleine Unterscheidung, die im "P" liegt.

Im Bereich der klassischen Rechenanlagen sieht man das jedenfalls so.

Ganz sinnvoll und interessant deshalb die Definition hier:
http://www.jakoxx.de/lex/glexz.html

im übrigen, siehe oben: Wer was wissen will, sollte seine Frage sinnvoller Weise exakter definieren. Sonst hampeln wir hier rum und machen den Affen.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang weiss schnaffke „Hallo, also eine Antwort ist nicht einfach, kurz gestaltet wäre sie...“
Optionen

Alles klar; EVA-Prinzip klar, CPU klar, aber wie nennt man "nur das Kastl (PC)"?
Ist die Zentraleinheit nur das Motherboard, CPU, Stromversorgung, Taktgeber, Ram, Cache und I/O, Bussysteme und Kühler?
Sind Speichermedien schon Peripherie?? da bräucht ich DOKUMENTIERTE Definitionen.
Ich bin der Meinung (nicht alleine), dass die Zentraleinheit (nicht CPU) die Kiste ist, und alles, was man anstöpseln kann, zur Peripherie gehört. Das will ich verifizieren, oder einsehen, dass ich falsch liege.

Danke für Deine Mühe!

glg Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Superman1st „Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri“
Optionen

Hallo nochmal, wollen wir uns jetzt in Sprache vertiefen? Da müßte man im Lateinischen nachforschen. Ich denke, exakte Definitionen gibst da nicht (hab auch schon mal gegoogelt). Das legt jeder so fest, wie es gerade passt. Ungefähr so, wie mit der Definition von Speichergrößen: 1KB=2 hoch 10 Byte, 1 Mbyte= 1000 X 1KB oder 1024 X 1KB u.s.w.
Halte dich einfach an das EVA-Prinzip und versuche die Komponenten zuzuordnen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang weiss schnaffke „Hallo nochmal, wollen wir uns jetzt in Sprache vertiefen? Da müßte man im...“
Optionen

Danke! Anscheinend ist das nicht sooo klar definiert, was was ist!

glg Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Superman1st „Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang weiss Oliver7 „Vielleicht hilft dir das hier weiter:...“
Optionen

Hertlichen Dank für Deine Mühe!

Das ist schon mal was! Jetzt hab ich schon 3 unterschiedliche Definitionen . . .

glg Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Superman1st „Definitionen für "Zentraleinheit" und "Peripheri“
Optionen

Hallo @Wolfgang.

Dein Problem werden wir hier kaum so lösen können, denn Dein Dilemma ist mir leider aus dem Abfassen von diversen Publikationen selber wohlbekannt. Zwar ist man fachlich auf der richtigen Seite, doch meint jemand, etwas cleverer zu sein und sitzt dazu noch am berühmten "längeren Hebel".
Hier helfen 2 Möglichkeiten: Entweder definierst Du den Begriff in Deinem (und Deiner Kollegen) Sinne am Anfang Deines Dokumentes
ODER
Du holst Dir "Autoritäts-Megapower".
Frage dazu kurz bei eine handvoll anerkannter Lehrstühle/Professoren auf dem Gebiet IT an und picke Dir dann unter Angabe der Quellen ("OBERSCHLAU,O., Universität bit-Burg, persönliche Mitteilung vom ??.??.2003") das raus, was Dir passt. (Gibt es unterschiedliche Auskünfte, so ist das mit ein Grund, den Begriff wie o.a. selbst zu definieren, allerdings dann so, wie er mehrheitlich gebräuchlich ist).

So dürfte die Dame rel. schnell ruhiggestellt sein.

Entspr. Einrichtungen sind im WWW problemlos zu finden.Ein weiterer Vorteil ist, dass Du schnell einen Überblick bekommst, wie und in welchem Sinne der Begriff aktuell in Fachkreiesen gerade gebräuchlich ist. Sprachlich gibt es bei einigen Fachbegriffen da durchaus Wandlungen, die man so nicht unbedingt mitkriegt.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
Wolfgang weiss Pumbo „Hallo @Wolfgang. Dein Problem werden wir hier kaum so lösen können, denn Dein...“
Optionen

Danke für die ausführliche Hilfe. Ich suche auch schon seit Tagen im Netz nach der "kompromisslosen" Definition. Deine Anregung bestärkt mich in meiner geplanten Vorgehensweise!

glg Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen